Home

Aktuell

Einsätze

Übungen

Termine

Chronik

Mannschaften

Jugendgruppe


Feuerwehrhaus

Gerätschaft

Bilder


Kontakt

Links

Nützliches

Intern

Zeltfest

 

Archiv

News 2019

Wasserdienst Grundausbildung

Vom 02.Mai bis 04.Mai fand die diesjährige Wasserdienst Grundausbildung vom Bezirksfeuerwehrkommando Vöcklabruck, mit 33 Teilnehmern statt. Auch acht Kameraden der Feuerwehr Wegleiten nahmen daran teil.

Gestartet wurde am Donnerstag 02.Mai im Feuerwehrhaus Redlham, wo die Grundlagen im Wasserdienst, die Aufgaben des KHD, die Wasserfahrzeuge im Feuerwehrdienst, uvm… gelehrt wurde.

Anschließend ging es in die Fahrzeughalle wo die Zille samt Ausrüstung und die Knotenkunde intensiv geschult wurden.

Am Freitag und Samstag ging es auf die Donau nach Linz zum Ausbildungsgelände des LFK, hier wurde die Theorie in die Praxis und Muskelkraft in Vortrieb umgesetzt.

Gelehrt wurden alle Manöver mit der klassischen Feuerwehrzille wie Rudern und Vorwärtsschieben, Abstoßen und Anlanden sowie das Übersetzen auf der Donau. Als Vorbereitung für zukünftige Bewerbe wurde am Samstag noch eine typische Bronze Strecke aufgebaut wo die Teilnehmer erste Erfahrung mit in einem Rundkurs sammeln konnten.

Am Ende konnten alle Kameraden den Lehrgang erfolgreich abschließen.

Bilder

 

Fahnentreffen 150 Jahre OOELFV

Aufgrund des 150 Jahr Jubiläums des Oberösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes, wurde am Samstag den 4. Mai 2019 ein Fahnentreffen der oberösterreichischen Feuerwehren organisiert.

Auch eine Abordnung der Feuerwehr Wegleiten war bei diesem Treffen im Stift St. Florian mit dabei. Ein anschließender Kirchgang anlässlich der Feierlichkeiten zum Schutzpatron der Feuerwehren, dem Hl. Florian, durfte nach dem Festakt auch nicht fehlen.

Bilder

 

Maibaum Linz

Die Gemeinde Neukirchen an der Vöckla im Hausruckviertel, die die 23 Meter lange Fichte gespendet hatte, hat heute den Maibaum nach Linz gebracht und nach einem Festzug über die Landstraße am Hauptplatz aufgerichtet.

Neben etlichen Vereinen aus Neukirchen an der Vöckla, war auch die Feuerwehr Wegleiten mit dabei. Gemeinsam mit dem Alpenverein und den restlichen Feuerwehren der Gemeinde, wurde der Maibaum mit vereinten Kräften aufgestellt.

Übergeben wurde der Maibaum, nachdem er aufgestellt war, traditionell an den Linzer Hausherren Bürgermeister Klaus Luger.

Bilder

 

Brandeinsatz - 24.04.2019

Am Mittwoch, den 24. April 2019, wurden die Feuerwehren der Gemeinde Neukirchen/V. mit dem Einsatzstichwort „PKW Brand in Garage“ nach Pfefferberg alarmiert.

mehr

 

FULA SILBER

Am Freitag, den 12. April 19, stand der Bewerb um das Funkleistungsabzeichen in SILBER am Programm.
Zwei Kameraden unserer Feuerwehr stellten sich den fünf Stationen, welche von Kartenkunde über praktisches Funken, sowie Theoriefragen bestand und meisterten diese mit Bravour.
Gratulation an Thomas Schauer und Alexander Pohn zu dem bestanden Abzeichen.

 

Kuppelcup Pehigen

Am Samstag, den 13.04.2019 fand der Kuppelcup in Pehigen statt. Auch zwei Gruppen unserer Feuerwehr nahmen daran teil.

Nicht ganz nach Wunsch verlief der Auftakt in die Bewerbssaioson und die Gruppe Wegleiten 1, schied leider unglücklich in der Vorrunde aus.
Für die Gruppe Wegleiten 2, war gegen die Gruppe Weeg 1 in der KO-Runde Endstation.

Den Sieg holte sich die Gruppe Rutzenmoos 3. Gratulation an die Siegermannschaften sowie der Feuerwehr Pehigen für die tolle Veranstaltung.

Bewerbsübersicht

 

BDLA und ASLA

Unser Kamerad Alexander Pohn legte im April gemeinsam mit den Kameraden aus Vöcklabruck das Branddienstleistungsabzeichen und das Atemschutzleistungsabzeichen, jeweils in der Stufe Bronze ab.
Gratulation zu den erreichten Leistungsabzeichen.

 

 

FJLA Gold

Am Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Attnang wurde am Samstag, den 06. April 2019, die Prüfung für das Feuerwehrjugendabzeichen in Gold abgehalten. Auch eines unserer Mitglieder, Simon Eggl, nahm an der Prüfung teil und durfte bei der Schlussveranstaltung das Abzeichen entgegennehmen.

Dieses Abzeichen ist das höchste zu erreichende Abzeichen in der Feuerwehrjugend. Neben Aufgaben wie Erste Hilfe, Absichern einer Unfallstelle bis zum Erstellen einer Saugleitung war alles mit dabei.
Gratulation an Simon Eggl für die Erlangung des Leistungsabzeichens! 

Bilder

 

Personensuche - 01.04.2019

Am Montag den 1. April um 00:20 Uhr wurden wir zu einer Personensuche nach Gampern nachalarmiert.

mehr

 

Vollversammlung 2019

Am Samstag, den 09. März 2019, konnte HBI Florian Pimmingstorfer bei seiner ersten Vollversammlung als KDT, zahlreiche Ehrengäste begrüßen.
Unter anderem ABI Johann Wagner, BGM Franz Zeilinger und VzBGM Bernhard Hager, sowie zahlreiche Ehrendienstgradträger.

Neben einem umfangreichen Rückblick über das Jahr 2018 standen auch einige Ehrungen am Programm.
Die 50 jährige Feuerwehrdienstmedaille wurde Walter Haslinger und Josef Ettinger überreicht. Die Feuerwehrdienstmedaille für 40 jährige Mitgliedschaft erhielten die Kameraden Karl Distler, Helmut Schobesberger und Franz Schallmeiner.

Weiters durften 3 Jugendmitglieder angelobt werden. Simon Ortner, Andreas Pichler und Julian Schiff legten gegenüber dem KDT Pimmingstorfer das Gelöbnis ab.

Eine personale Änderung wurde im Kommando der FF-Wegleiten auch bekannt gegeben. Christian Mayr legte nach 1 jähriger Tätigkeit als Gerätewart diese Funktion nieder. Als neuer Gerätewart wurde Michael Rendl ernannt. Wir wünschen Michael alles Gute in seiner neuen Funktion.

Bilder

 

Skiausflug 02.03.

Angeregt durch den vielen Schnee entschloss sich die Feuerwehr Wegleiten wieder einmal einen Skiausflug zu organisieren.
Am Samstag, den 2. März 2019, ging es Richtung BAD Hofgastein.
Leider nicht bei Sonnenschein, sondern bei bewölktem Wetter (inkl. Nebel und Schneefall) verbrachten wir dennoch einen lustigen Skitag.

Vielen Dank an Roman Leitner, der sich um die Organisation gekümmert hat.

 


Monatsübung 06.02.19

Am Mittwoch, den 6. Februar 2019, wurde bei der Monatsübung das Hauptaugenmerk auf den „schweren Atemschutz“ gelegt.

Telefonisch wurden wir von der eingeschlossenen Person zum Übungsobjekt gerufen. Dort angekommen, rückten wir mit schwerem Atemschutz in die stark verrauchte Wohnung vor. Neben dem Lokalisieren und löschen vom Brandherd stand natürlich die Personensuche im Vordergrund.
Nach der Rettung der ersten zwei Personen informierten uns diese darüber, dass sich noch zwei weitere Personen im Gebäude befinden müssen.
Daraufhin rückte ein zweiter Atemschutztrupp in die Wohnung vor, welcher jedoch nur eine Person finden konnte.

Erst nach gründlicher Suche auch außerhalb des Gebäudes wurde die verletzte Person in einem Müllcontainer gefunden und gerettet, welcher sich unter dem Fenster im 1. Stock befand.

Bilder

 

Dachräumung Waltersdorf - 12.01.2019

Am Samstag den 12.01.2019 rückte eine Einsatzgruppe der Feuerwehr Wegleiten nach Waltersdorf aus, um ein Stalldach von den Schneemassen zu befreien.

mehr

 

 

nach oben

 

| NOTFRUF 122 | 13430@vb.ooelfv.at | © FF - Wegleiten | |