Home

Aktuell

Einsätze

Übungen

Termine

Chronik

Mannschaften

Jugendgruppe


Feuerwehrhaus

Gerätschaft

Bilder


Kontakt

Links

Nützliches

Intern

Zeltfest

 

Archiv

News 2017

Benefiz-Nasslöschübung Frankenburg

Auch die Feuerwehr Wegleiten nahm am der Benefiz Nasslöschübung der Feuerwehr Frankenburg, bei der 33 Gruppen aus Ober- und Niederösterreich teilnahmen, teil. Der Reinerlös der Veranstaltung kommt den Opfern des tragischen Zeltfestunglückes in Frauschereck (BR) zu Gute.

 

Finnentest

Der alljährliche Finnentest wurde am Samstag, den 7. Oktober 2017 im Zeughaus in Neukirchen an der Vöckla abgehalten. Insgesamt 5 Stationen sind hintereinander mit schwerem Atemschutz zu bewältigen. Dieser Test ist eine Überprüfung für die Atemschutzträger und muss 1x jährlich von jedem Atemschutzträger durchgeführt werden.

Bilder

 

Zeltfest Wegleiten

Beinahe 20 Jahre mussten die Bewohner der Gemeinde Neukirchen an der Vöckla auf ein Seilziehen in Wegleiten warten. Im Jahr 2017 war es endlich wieder so weit. Am Freitag beim Zeltfest Wegleiten ging es wieder ordentlich zur Sache. Schlussendlich konnte sich die "Wrecking Crew" vor "Orentsch Klö" und "De Gnozad'n" den Sieg holen. Anschließend sorgte die Johann Gruber Band für tolle Stimmung im Festzelt.

Am Samstag ging es dann wieder weiter mit "The Grandmas". Die Musiker aus Oberösterreich heizten dem Publikum so richtig ein und sorgten für Partystimmung bis in die Morgenstunden.

Am Sonntag konnte bei traumhaftem Wetter der Radwandertag sowie der Frühschoppen mit der Brauereimusik Zipf über die Bühne gebracht werden.

Die Feuerwehr Wegleiten bedankt sich bei allen Mitwirkenden für die Unterstützung beim Zeltfest 2017.

Bilder

 

Bewerbsabschluss Wegleiten

Am Dienstag den 15. August fand das Bewerbsjahr offiziell sein Ende. Die Jugendgruppe, die zwei aktiven Bewerbsgsruppen und die Oldies Gruppe, liesen bei einem gemütlichen Abend das Bewerbsjahr Revue passieren.

An sieben Kameraden konnte das Leistungsabzeichen in Bronze übergeben werden. Auch bei der Jugend durfte an 4 Mitgliedern das Jugendleistungsabzeichen in Bronze und an ein Mitglied das Leistungsabzeichen in Silber übergeben werden.

Gratulation an alle Mannschaften zu den erreichten Platzierungen und viel Erfolg für das neue Bewerbsjahr.

Bilder

 

Sturmschaden - 06.08.2017

In den Nachtstunden des 6. August 2017 wurde die Feuerwehr Wegleiten zu einem Sturmschaden alarmiert.

mehr

 

Jugendlager in St. Georgen im Attergau

Das 6-Bezirke Jugendlager fand heuer wie vor sechs Jahren wieder im Bezirk Vöcklabruck statt. Dieses Mal in St. Georgen im Attergau.

11 Jungfeuerwehrmänner sowie zwei Betreuer konnten trotz teilweise heftigen Unwettern, wiederum spannende und lustige Lagertage verbringen.

Neben der alljährlichen Lagerolympiade wurde auch heuer ein Nostalgiewettbewerb durchgeführt. Bei beiden Bewerben waren unsere Jungs mit voller Begeisterung dabei.

Neben einer Modellvorführung sowie einer Powersägen Vorführung war wieder viel Aktion dabei und beim Lagerleben wurde der Teamgeist der Mannschaft gestärkt.

Bilder

 

Nachlöscharbeiten in Jochling - 22.07.2017

Zur Nachlöscharbeiten beim Mostschenken Brand in Jochling, wurden die Kameraden der Feuerwehr Wegleiten am Samstag, den 22. Juli 2017 alarmiert.

mehr

 

Vollbrand in Jochling - 20.07.2017

Am Donnerstag, den 20.07.2017, wurden die Feuerwehren der Gemeinde Neukirchen an der Vöckla, sowie die Alarmstufe zwei, zu einem Brand nach Jochling alarmiert.

mehr

 

Katze von Baum gerettet - 16.07.2017

Keine 24 Stunden nach der Tierrettung von Jochling, wurden wir erneut zu einer Tierrettung alarmiert.

mehr

 

Hobbyturnier

Unter fast perfekten Bedingungen ging das Hobbyturnier der Union Neukirchen / Puchkirchen am Freitag, den 15.07.2017, über die Bühne.

Unsere Feuerwehr stellte dabei eine Mannschaft und konnte den fünften Platz von neun Mannschaften erreichen.

Das Kommando gratuliert zu dieser Platzierung!

 

Trächtige Kuh aus Spaltengrube gerettet - 15.07.2017

Am Freitag, den 15. Juli 2017 um kurz nach 21:00 Uhr, wurde die Feuerwehr Wegleiten nach Jochling zu einer Tierrettung alarmiert.

mehr

 

Landesbewerb Mauerkirchen

Am 7. und 8. Juli 2017 war Mauerkirchen im Bezirk Braunau das Herz des oberösterreichischen Feuerwehrbewerbswesens.

Unsere Aktivgruppe Wegleiten 1, startete heuer zum ersten Mal im Parallelstart. Mit ein paar Schwierigkeiten konnten die Burschen dennoch den 80. Rang belegen. Die Gruppe Wegleiten 2, erreichten eine super Zeit und platzierten sich beim ersten Antreten auf den 161. Rang. Somit konnten 7 Mitglieder das Leistungsabzeichen in Bronze erlangen.

Auch unsere Jugendgruppe war am Start. Leider auch mit ein paar Problemen platzierten sie sich in der Wertung Bronze und Silber im guten Mittelfeld.

Gratulation an alle Gruppen zu den erreichten Platzierungen.

Bewerbsübersicht

Bilder

 

Bezirksbewerb Atzbach

Am Samstag, den 1. Juli 2017, wurde der Bezirksbewerb von Vöcklabruck in Atzbach durchgeführt.

Leider blieben bei der Jugendgruppe sowie bei den zwei Aktivgruppen die gewünschten Ergebnisse aus und die Feuerwehr Wegleiten ging leer aus.

Ein kleiner Erfolg für die Jugendgruppe war es trotzdem, den einige unserer Florianijünger erreichten das Jugendfeuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und Silber.

Das Kommando wünscht für nächsten Samstag beim Landesbewerb den Gruppen alles Gute.

Bewerbsübersicht

Bilder

 

4 Gruppen beim Bewerb in Zipf

Beim Abschnittsbewerb Vöcklabruck in Zipf am 24. Juni 2017, wurden erstmals in der Bewerbsgeschichte der Feuerwehr Wegleiten drei aktive Bewerbsgruppen und eine Jugendgruppe gestellt.

Unter "Wegleiten 3" starteten unsere "Oldies", die sich seit Anfang des Jahres auf den Bewerb in Zipf vorbereitet haben. Mit prominenter Unterstützung von unserem BGM Franz Zeilinger, KDT von Neukirchen Ernst Engljähringer sowie Bewerbsroutiniers unserer Feuerwehr konnte eine super Leistung erzielt werden.

Neben der aktiven Bewerbsgruppe "Wegleiten 1", die wieder eine super Zeit auf die Bewerbsbahn legte, ging auch die Gruppe "Wegleiten 2" gut vorbereitet an den Start.

Leider lief bei unseren aktiven Mannschaften nicht alles nach Plan. Zum Glück hatten wir aber unsere Jugendgruppe, die mit dem vierten Rang in Silber nun doch für einen Pokal bei der Siegerehrung für die Feuerwehr Wegleiten sorgte.

Die gesamte Feuerwehr Wegleiten ist stolz auf die erbrachten Leistungen, die Mannschaftsstärke und über die gute Kameradschaft und Zusammenhalt, die beim Bewerb in Zipf gezeigt wurde.

Danke auch an unseren Fanclub für die zahlreiche Erscheinung und großartige Unterstützung.

Bewerbsübersicht

Bilder

 

Bewerb Redleiten

Der Abschnittsbewerb von Frankenmarkt wurde am 17.06.2017 von der FF Redleiten durchgeführt.

Trotz Ausfall von unserem Bronze 5er, konnte die Bewerbsgruppe eine Zeit von 35,79 Sek. fehlerfrei laufen. Mit dieser Zeit und einer soliden Staffellaufzeit wurde der zweite Rang in der Bronze Wertung belegt.

Auch die Jugendgruppe durfte sich mit einem 6. Rang in Silber über einen Pokal freuen.

Das Kommando gratuliert zu dieser super Leistung!

Bewerbsübersicht

Bilder

 

Bewerb Oberhofen

Bei sonnigen Wetter ging der Bewerb in Oberhofen am Irrsee, am Samstag den 10. Juni, über die Bühne.

Beide Gruppen konnten wieder gute Läufe erzielen. Leider reichte es dennoch für die Aktivgruppe sowie Jugendgruppe für keinen Pokalrang.

Bewerbsübersicht

Bilder

 

Trainingslager Thurn

So wie voriges Jahr, fuhr auch heuer unsere Bewerbsgruppe über das Pfingstwochenende nach Osttirol auf Trainingslager.

Bei insgesamt fünf Trainingseinheiten mit ca. zweit Stunden, konnten wir uns bestens auf die kommenden Bewerbe vorbereiten.

Neben dem Trainieren kam auch die Kameradschaft nicht zu kurz. So fand bereits am ersten Tag ein Grillabend mit den Kameraden aus Thurn statt. Auch heuer wagten sich unsere Jungs und Mädls zum Raften in die Isel, wo mit super Teamgeist die Strecke absolviert wurde.

Die Bewerbgsgruppe Wegleiten bedankt sich herzlich für die Gastfreundschaft der Kameraden aus Thurn und den restlichen Bewohnern der Gemeinde. Besonderer Dank an Kommandant Martin und seinen Stellvertreter Michael, die uns bei jeder Übung mir Rat und Tat zu Seite standen.

Bilder

 

Bewerb Seewalchen

Mit dem Bewerb in Seewalchen, am Samstag den 27. Mai, hat im Bezirk Vöcklabruck die Bewerbssaison offiziell begonnen.

Unsere Jugendgruppe konnte sich mit zwei fehlerfreien Läufen in der Bezirksliga den 4. Rang in Bronze und den 5. Rang in Silber holen.

Auch die Aktivgruppe war am Start und platzierte sich zweimal auf dem 5. Rang.

Gratulation an beide Gruppen zu den erreichten Platzierungen.

Bewerbsübersicht

Bilder

 

Kuppelcup Bergern

Zweiter Bewerb der Saison ist Geschichte und die Feuerwehr Wegleiten konnte sich in Bergern am Stockerl platzieren.

Wie bereits in Pehigen starteten auch in Bergern zwei Gruppen der Feuerwehr Wegleiten. Beide Gruppen konnten sich für die KO - Runden qualifizieren. Die Gruppe 1 konnte sich im Lauf gegen den Gastgeber Bergern durchsetzen und stieg ins Viertel Finale auf. Für die zweite Gruppe war trotz besserer Zeit, jedoch mit 20 Strafsekunden, leider Endstation.

Im Viertelfinale wartete dann die Damengruppe aus Wildenhag auf unsere Burschen. Auch diese Hürde meisterten unsere Jungs, ehe sie im Halbfinale gegen Weeg 1 ausschieden. Beim Lauf um Rang 3, gegen Raitenberg, konnte sich unsere Gruppe wiederum durchsetzen und durften sich somit über den Bronze Rang freuen.

Bewerbsübersicht

Bilder

Gratulation an unsere Kameraden zu dieser Leistung.

 

 

Feuerwehrleistungsabzeichen in GOLD

Das Gelände des OÖ. Landesfeuerwehrverbandes in Linz, war am Freitag, 19.05.2017, Austragungsort des 62. Landes-Feuerwehrleistungsbewerbes (FLA Gold) in Gold, welches auch gerne Feuerwehr-Matura genannt wird.

Aus dem Bezirk Vöcklabruck stellten sich 20 Teilnehmer. Unser Kamerad, Johannes Möslinger, erreichte dabei 179 von 187 Punkten und konnte sich somit den Vize-Bezirkssieg, sowie den 15. Rang in der Landeswertung holen. Er ist nun einer der wenigen der Feuerwehr Wegleiten, die dieses Abzeichen besitzen.

Das Kommando gratuliert zu dieser super Leistung!

 

 

Hochwasser - 04.05.2017

Am Donnerstag, den 4. Mai 2017, wurde die Feuerwehr Wegleiten aufgrund des Starkregens telefonisch nach Jochling alarmiert.

mehr

 


Monatsübung 03.05.17

Bei der Monatsübung im Mai wurde das richtige Arbeiten mit einer Kettensäge geschult.

Dazu konnten wir in einem Wald in Ampflwang, unter der Anleitung von einem Forstmeister, verschiedene Schnitttechniken ausprobieren.

Bilder

 

Schneedruck - 28.04.2017

Eine Einsatzgruppe der Feuerwehr Wegleiten rückte am Freitag, den 28. April 2017, nach Jochling aus.

mehr

 

Silobrand Satteltal - 22.04.2017

Am Samstag, den 22.04.2017, wurden die Feuerwehren der Gemeinde Neukirchen an der Vöckla zu einem Brand nach Satteltal gerufen.

mehr

 

Frühjahrsübung

Am Samstag, den 15. April 2017, wurde die Frühjahrsübung der Gemeinde Neukirchen an der Vöckla abgehalten.

Mit dem Einsatzstichwort "Brand KFZ" wurde die Feuerwehr Wegleiten nach Oberthumberg alarmiert. Am Einsatzort angekommen, wurde von der Einsatzleitung "Alarmstufe 2" ausgelöst, da ein Traktor, bei welchem die Rundballenpresse brannte, ein Auto gerammt hatte.

Neben der Brandbekämpfung mit schwerem Atemschutz wurde der Traktorfahrer aus dem Gefahrenbereich gerettet. Weiters wurde eine Löschleitung von einem Bach aufgebaut und die Menschenrettung, mit Unterstützung des Roten Kreuzes, durchgeführt.

Bilder

 

FJLA - GOLD

Jakob Eggl hat am Samstag, 8. April 2017, im Feuerwehrhaus Attnang die Prüfung zum Feuerwehr Jugend  Leistungs Abzeichen in Gold abgelegt.

Er meisterte die Prüfungen von Aufbau einer Löschleitung, Absichern einer Unfallstelle bis hin zur Ersten Hilfe mit bravour. Dieses Abzeichen soll nun der Ansporn für den aktiven Feuerwehrdienst sein.

Gratulation an Jakob zum erreichten Abzeichen.

Bilder

 

Kuppelcup Pehigen

Nach der Winterpause ging es für die Bewerbsgruppe am 1. April 2017 mit einem Kuppelcup, veranstaltet von der FF-Pehigen, wieder los.

Nicht nur die Bronze "Kuppel Mannschaft" war dort vertreten, auch eine zweite Mannschaft (Wegleiten 2), war am Start. Diese erreichte mit einer Zeit von 23,95 Sek. den 35. Rang und es fehlten nur wenige Hundertstel für die K.O. Runde.

Die Gruppe Wegleiten 1 schaffte es mit Zeiten wie 17,19 Sek. sowie 18,36 Sek. bis in Viertelfinale. Bei diesem Lauf passierte leider ein kleines Missgeschick. Dennoch erreichten sie den 7. Rang von insgesamt 66. Gruppen.

.

Bewerbsübersicht

Gratulation an unsere Kameraden zu dieser Leistung.

 

 

Funkleistungsabzeichen in GOLD

Am Freitag, den 17. März 2017, fand in der Feuerwehrschule in Linz, der Bewerb um das FULA (Funkleistungsabzeichen) in Gold statt.

Auch unsere Kameraden Markus Möslinger und Michael Rendl nahmen daran teil. Beide erreichten bei allen fünf Stationen die benötigte Punkteanzahl und bekamen bei der Schlussveranstaltung das Abzeichen überreicht.

Gratulation an unsere Kameraden zu dieser Leistung.

 

 

Vollversammlung 2017

Auf ein ereignisreiches Jahr konnte die Feuerwehr Wegleiten bei der Vollversammlung am 04.03.2017 zurückblicken.

Im Mittelpunkt stand natürlich unser neues MTF – A, welches wir bei der Florianifeier in den Dienst stellen konnten.
Weiters wurde von der Bewerbsgruppe sowie der Jugendgruppe ein ausführlicher Bericht über die Tätigkeiten und Erfolge gezeigt.

Unseren Mitgliedern, Karl Hackl und Alois Haslinger konnten wir die Feuerwehrdienstmedaille für 50 jährige Mitgliedschaft überreichen.
Weiters konnten wir die Mitglieder Laura Brenninger, Michael Pillichshammer und Alexander Pohn angeloben.

Zahlreiche Ehrengäste, unter anderem BGM Franz Zeillinger, gratulierten zu den Auszeichnungen, Beförderungen und Erfolge im vorigen Jahr.

 

Ölspur im Pflichtbereich - 04.02.2017

Zu einer Ölspurbeseitigung im Pflichtbereich wurde die Feuerwehr Wegleiten, am Samstag den 04. Februar, kurz vor Mittag alarmiert.

mehr

 

Wegleiten ist Ortsmeister

Zehn Moarschaften, darunter zwei von der Feuerwehr Wegleiten, nahmen an der diesjährigen Orts - Eisstockmeisterschaft, am Samstag den 14. Jänner 2017, teil.

Unsere Mannschaft, unter der Leitung von Johann Möslinger, konnte sich den ersten Rang sichern. Die zweite Mannschaft, unter der Leitung von Wolfgang Mayr, platzierte sich auf Rang 5.

Gratulation an beide Moarschaften.

 

Ölspur Waltersdorf - 07.01.2017

Am Samstag den 07. Jänner 2017 wurde die FF - Wegleiten telefonisch zu einer Ölspurbeseitigung nach Waltersdorf gerufen.

mehr

 

Fahrzeugbergung Wegleiten - 05.01.2017

Das Jahr 2017 zählt noch nicht viele Tage und die Feuerwehr Wegleiten musste bereits zu einer Fahrzeugbergung nach Wegleiten ausrücken.

mehr

 

nach oben

 

| NOTFRUF 122 | 13430@vb.ooelfv.at | © FF - Wegleiten | |