Home

Aktuell

Einsätze

Übungen

Termine

Chronik

Mannschaften

Jugendgruppe


Feuerwehrhaus

Gerätschaft

Bilder


Kontakt

Links

Nützliches

Intern

Zeltfest

 

Archiv

News 2013

Kellerbrand in Exlwöhr - 18.12.2013

Am Mittwoch, den 18. Dezember 2013 um 18:38 Uhr, wurden die Feuerwehren Frankenburg, Raitenberg, Hörgersteig, Redl, sowie die Feuerwehren der Gemeinde Neukirchen, zu einem Kellerbrand nach Exlwöhr alarmiert.

mehr

 

Jugendausflug Aquapulco

Der diesjährige Feuerwehrjugendausflug fand am 7 Dezember 2013 statt.

Am frühen Vormittag ging die es Richtung Bad Schallerbach ins Aquapulco.
In der Piratenwelt konnten wir etliche lustige Stunden verbringen.
Zum Abschluss fuhren wir noch zum Mc Donalds um uns zu stärken.

Bilder

 

Wissenstest 2013

Am Samstag, den 9. November 2013, stellte sich die Feuerwehrjugend des Bezirkes Vöcklabruck den Prüfungen beim Wissenstest.
Über Erste Hilfe, Feuerwehrtechnik, Gerätschaften, allgemein Bildung, Dienstgrade, Orientierung und vieles mehr wurde dabei gefragt.

Auch 4 Jugendliche der Feuerwehr Wegleiten stellten sich diesen Prüfungen und meisterten sie mit bravour.

Das Kommando gratuliert zu dieser super Leistung.



 

Wir machen Meter Wanderung in Neukirchen

Am Sonntag, den 20. Oktober 2013, wurde in der
Gemeinde Neukirchen an der Vöckla die "Wir machen Meter" Wanderung abgehalten.

Die Feuerwehren Neukirchen / Vöckla, Ackersberg und Wegleiten repräsentierten dabei das Feuerwehrwesen beim Ausgangsort am Stehrerhof. Neben Fahrzeugen und Gerätschaften konnte man sich auch über die Jugendgruppe sowie über Aktive Mitgliedschaft informieren.

Sollten wir bei jemandem Interesse geweckt haben, kann sich jederzeit bei unserem Kommandanten HBI Maringer Alois melden. Wir suchen ständig nach neuen Mitgliedern und freuen uns über jeden Einzelnen.

Bilder (FF - Neukirchen)

 

Feuerwehrausflug

Am 12. Oktober fand der Ausflug der Feuerwehr Wegleiten statt.

Die Reise ging in die Steiermark, wo die Burg Strechau besichtigt wurde. Anschließend fuhren wir auf den Stoderzinken, wo wir in der Rosemi Alm zu Mittag aßen. Nachdem wir die Aussicht genossen haben, fuhren wir zum Moar'z Krottendorf. Bei gemütlichen Zusammensein ließen wir den Ausflug ausklingen.

Wir bedanken uns bei unseren Kameraden Walter Fuchsberger, der diesen Ausflug organisiert hat.

Bilder

 

Küchenbrand Oberthumberg - 25.09.2013

In den Abendstunden, des 25 September 2013 wurde die FF Wegleiten zu einem Brandverdacht nach Oberthumberg alarmiert.
Beim Eintreffen stellten wir fest, dass es sich um einen Zimmerbrand handelt.

mehr

 

Hochzeit Alois & Rosemarie Maringer

Unser Kamerad Alois und seine Rosemarie gaben sich am 14 September 2013 in der Pfarrkirche Neukirchen an der Vöckla das "JA-Wort".

Liebe, Glück und Gesundheit für euren gemeinsamen Lebensweg wünschen die Kameraden der FF - Wegleiten.

Bilder

 

Rückblick Zeltfest Wegleiten 2013

Das Zeltfest-Wochenende, wurde auch wie letztes Jahr mit der
Lederhosenparty der FF-Wegleiten am 23.08.2013 eröffnet und mit dem Frühschoppen am 25.08.2013 beendet.

mehr

 

Bewerbsabschluss 2013

Am Mittwoch, den 14 August 2013 fand im Zeughaus der FF - Wegleiten der Bewerbsabschluss 2013 statt.
Bei feierlichem Rahmen mit Eltern und Geschwistern der Jugend wurden den Mitgliedern der Aktivgruppe sowie der Jugendgruppe die Leistungsabzeichen in Bronze und Silber überreicht.
Anschließend wurde ein kurzer Rückblick über die vergangene Bewerbssaison abgehalten.
Einer der Höhepunkte war natürlich der Bewerb in Schlagen, bei dem die FF - Wegleiten einen DREI - fach Sieg erringen konnte.

Das Kommando gratuliert nochmals zu den tollen Ergebnissen dieser Saison.

Bilder

 

Nassbewerb Timelkam

Im Zuge der 125. Jahr Feier der FF Timelkam wurde
am Samstag den 4 August 2013 der Abschnittsnassbewerb ausgetragen.

Auch unsere Bewerbsgruppe nahm daran Teil und konnte sich
den 4 Rang in der Wertung Bronze sichern.

Das Kommando gratuliert zu dieser Leistung.

Bewerbsübersicht

Bilder

 

Jugendlager in Peuerbach

Am 22. Juli 2013 wurde das 40. Feuerwehrjugendlager in Peuerbach eröffnet. Auch unsere Jugendgruppe nahm am ersten Turnus von 22.- 25. Juli teil.

Bei perfektem Wetter konnten unsere Jungs und Betreuer vier schöne Lagertage verbringen. Bei einer Nachtwanderung sowie bei der Lagerolympiade zeigte unsere Jugendgruppe einen sehr guten Teamgeist und jeder einzelne gab immer und überall sein Bestes.

Bilder

 

Brand Tischlerei - 12.07.2013

Am Freitag den 12. Juli 2013 um 21:36, wurde die Feuerwehr Wegleiten, sowie die Feuerwehren Neukirchen/Vöckla, Ackersberg und BTF Brauerei Zipf, zu einem Brand einer Tischlerei in Dachschwendau alarmiert.

mehr

 

Landesbewerb in Rohrbach

Am 5. und 6. Juli 2013 wurde der 51. Landes-Feuerwehrleistungsbewerb und der 38. Landes-Feuerwehrjugendleistungsbewerb in Rohrbach ausgetragen.

Die Aktivgruppe und die Jugendgruppe nahmen an diesem Bewerb teil und schnitten wieder hervorragend ab.
Unsere Jugendgruppe konnte sich in der Wertung Bronze und Silber, trotz Fehlerpunkten, jeweils unter den besten 100 Rängen Platzieren.
In der Bezirkswertung platzierten sie sich jeweils unter den beste Vier.

Auch die Aktivgruppe erreichte gute Zeiten und konnte die Abzeichen in Bronze sowie in Silber erreichen.

Bewerbsübersicht

Bilder

 

Aufräumarbeiten nach Autoüberschlag - 02.07.2013

Am 2. Juli 2013 um 18:12 Uhr wurde die Feuerwehr Wegleiten mit dem Einsatzstichwort "VERKEHRSUNFALL AUFRÄUMARBEITEN" auf der Jochlinger Landesstraße in der Ortschaft Unterthumberg alarmiert.

mehr

 

Bezirksbewerb in St. Lorenz

In St. Lorenz, fand am 29.06.2013 der Bezirksbewerb von Vöcklabruck statt.
Erstmalig wurden die Leistungsabzeichen in Bronze und Silber schon beim Bezirksbewerb an die Jugendgruppen überreicht.
Auch unsere Jugendgruppe erlangte die Abzeichen in der Wertung Bronze und Silber und konnte sich wiederum in den vorderen Rängen platzieren.
Das Kommando der FF-Wegleiten gratuliert zum erlangen der Abzeichen.

Bewerbsübersicht

Bilder

 

Bewerb in Forstern

Am 22.06. wurde der Abschnittsfeuerwehrbewerb in Forstern durchgeführt.

Unsere Aktivgruppe konnte sich in Bronze den 5 Rang sichern.
Auch die Jugendgruppe wurde für ihre Leistungen in der Wertung Silber und Bronze mit einem Pokal belohnt.

Bewerbsübersicht

Bilder

 

3-facher Abschnittssieg in Schlagen

Am Samstag, den 15. Juni 2013, konnte sich die Feuerwehr Wegleiten beim Abschnittsbewerb in Schlagen drei von vier möglichen Siegen sichern. Bei brühender Hitze kämpften die Mitglieder unserer Feuerwehr um den Sieg.

Unsere Jugendgruppe, unter Leitung von Johann Möslinger, holte sich wie schon im Vorjahr in beiden Wertungsklassen den ersten Rang.

Auch die Aktivgruppe zeigte auf und wurde mit dem 5. Rang in der Wertung Bronze und dem Abschnittssieg in Silber für ihre Bemühungen belohnt.

Das Kommando der Feuerwehr Wegleiten gratuliert zu dieser hervorragenden Leistung!!

Bewerbsübersicht

Bilder

 

Bewerb in Bruckmühl

Bei traumhaftem Wetter ging am 8. Juni 2013 der Abschnittsbewerb in Bruckmühl über die Bühne.

Unsere Florianijungs erbrachten die Leistung wie am ersten Bewerb und konnten sich wiederum in den vorderen Rängen platzieren.
Mit einer Zeit von 51 Sek. und 57 Sek. fehlerfrei, konnte sich unsere Feuerwehrjugend den 6. Rang in der Wertung Bronze und 4. Rang in Silber sichern.
Die Feuerwehr Wegleiten gratuliert zu dieser super Leistung.

Bewerbsübersicht

Bilder

 

Hochwassereinsatz Schärding - 04.06.2013

Sowie schon beim Hochwasser 2002 in Ansfelden wurden wir von unserem Abschnittfeuerwehrkommandanten BR Lasinger ersucht nach Schärding zum Hochwassereinsatz zu fahren.

mehr

 

Bewerb in Pabing

Mit den Bewerb in Pabing, Abschnitt Attersee, wurde am 25. Mai 2013 die Bewerbssaison eröffnet.

Mit einer Zeit von 53 Sekunden, fehlerfrei, konnte sich die Jugendgruppe in der Wertung Bronze den 7. Rang fixieren.

Auch die Bewerbsgruppe U27 platzierte sich bei ihrem ersten Bewerb in diesem Jahr im vorderen Mittelfeld.

Bewerbsübersicht

Bilder

 

FULA Gold

Am 15 März 2013 wurde in Linz der Bewerb um das 29. Funkleistungsabzeichen in Gold ausgetragen.

Auch AW Johannes Möslinger nahm an diesem Bewerb teil und konnte sich durch gute Leistungen, bei allen 5 Stationen,
den Vize - Bezirkssieg holen.

Johannes Möslinger hat somit als erster der FF Wegleiten, das
FULA Gold erreicht.



 

Vollversammlung und Wahlen

Am Samstag den 16 Februar wurde die diesjährige Vollversammlung im GH Böckhiasl abgehalten.
HBI Alois Maringer begrüßte zahlreiche Ehrengäste wie unter anderem
BR Alois Lasinger und Vize BGM Bernhard Hager.

Im Zuge dieser Versammlung wurden heuer die Wahlen abgehalten.
Kommandant Alois Maringer sen. und Kommandant Stellvertreter
Helmut Schobesberger behielten ihre Funktion.
Nach 15 Jähriger Tätigkeit legte Wolfgang Mayr seine Funktion als Schriftführer retour. Als sein Nachfolger wurde Johannes Möslinger gewählt. Weiteres legte noch Walter Waldhör seine Funktion als Kassier zurück. In seine Fußstapfen tritt Andreas Stadlmayr.

Als Gerätewart sowie Jugendbetreuer wurde wieder Johann Möslinger bestimmt und als Fähnrich Anton Hangler.
Als Lotsenkommandant wurde Florian Pimmingstorfer ernannt.

Das Kommando bedankt sich bei allen Kameraden für ihre geleisteten Dienste und hofft in den nächsten 5 Jahren wieder auf gute Zusammenarbeit.

Bilder

 

Bekleidungskasten für Feuerwehr

Auf Grund der ständig steigenden Mitgliedschaft in unserer Wehr, wird immer mehr Stauraum für Einsatz und Dienstbekleidung benötigt.

Infolgedessen, hat sich unserer Kamerad Christian Stadlmayr
dazu bereit erklärt, einen neuen Kasten zu fertigen.

Herzlichen Dank für die freiwillig geleisteten Arbeitsstunden.

 

Ortsmeisterschaft

Von 25 - 26 Jänner veranstaltete der ESV Spöck auch heuer wieder die jährlichen Eisstockmeisterschaften.

Auch die FF Wegleiten beteiligte sich bei diesem Turnier.
Obwohl die Mannschaft, unter der Führung von Johann Möslinger, mit der 3. platzierten Mannschaft punktegleich waren, reichte es leider nur zum 5. Rang.

Die Feuerwehr gratuliert zu dieser Leistung.

nach oben


| NOTFRUF 122 | 13430@vb.ooelfv.at | © FF - Wegleiten | |