Home

Aktuell

Einsätze

Übungen

Termine

Chronik

Mannschaften

Jugendgruppe


Feuerwehrhaus

Gerätschaft

Bilder


Kontakt

Links

Nützliches

Intern

Zeltfest

 

Archiv

News 2018

 

Wissenstest der Feuerwehrjugend

Am Samstag, den 17.11.2018 wurde im Schulzentrum Seewalchen der Wissenstest der Feuerwehrjugend des Bezirkes Vöcklabruck durchgeführt.

Auch fünf Jugendmitglieder unserer Feuerwehr stellten sich den Fragen und Aufgaben der Prüfer und meisterten diese mit Bravour. Allgemeinwissen, Gerätekunde, richtiger Umgang mit dem Feuerlöscher, bis zur Ersten Hilfe wurde dabei geprüft.

Im Zuge der Vorbereitungen wurden auch die Erprobungen der einzelnen Jugendmitglieder durchgeführt.

Bilder

 

Atemschutz Leistungsprüfung 10.11.2018

Am Samstag den 10. November fand in Attnang Puchheim die Prüfung zum Atemschutz Leistungsabzeichen statt.
Auch ein Trupp unserer Feuerwehr stellte sich der Prüfung und meisterte alle vier Stationen mit bravour. Somit dürfen nun drei weitere Kameraden das Atemschutz Leistungsabzeichen in Bronze auf ihrer Uniform tragen.

 

Herbstübung 25.10.2018

Bei der diesjährigen Herbstübung, am Donnerstag den 25. Oktober, wurde ein Scheunenbrand mit vermissten Personen geübt.

Insgesamt gab es drei vermisste Personen zu retten und es wurden zwei Zubringerleitungen aufgebaut.

Bilder

 

Finnentest 20.10.2018

Am Samstag den 20. Oktober 2018 wurde der diesjährige Finnentest für die Atemschutzträger bei der BTF Zipf abgehalten.

Zehn Kameraden unserer Feuerwehr stellten sich den Atemschutz - Leistungstest und alle meisterten die Stationen souverän.

Bilder

 

BMA Alten- und Pflegeheim - 01.10.2018

Am Montag, den 01. Oktober 2018 um 08:15 Uhr, wurden die Feuerwehren Neukirchen und Wegleiten zu einem Brandmeldealarm ins Alten- und Pflegeheim alarmiert. Es handelte sich hierbei um einen Täuschungsalarm.

 

LKW Bergung Wegleiten - 24.09.2018

Zu einer Fahrzeugbergung zwischen Wegleiten und Kogl wurde die Feuerwehr Wegleiten am Montag, den 24. September 2018, um 11:11 Uhr alarmiert. 

mehr

 

Nassbewerb in Spielberg

Der letzte Bewerb in der Saison 2018 für die Bewersbgruppe Wegleiten war am 22.09.2018 in Spielberg in Vöcklamarkt.

Bei schwierigen Bedingungen schaffte es unsere Bewerbsgruppe in der Wertung Bronze fehlerfrei zu bleiben und sicherten sich somit den 2. Rang. In Silber wurde der 5. Rang belegt.

Jetzt geht es in die wohlverdiente Pause, ehe im Winter wieder mit dem Aufbautraining für die kommende Saison begonnen wird.

Bilder

Bewerbsübersicht

 

Feuerwehrausflug Thurn

Einen 3-tägigen Ausflug nach Thurn ( Lienz ) unternahm die Feuerwehr Wegleiten von 14. – 16. September 2018.
Seit einigen Jahren fährt die Bewerbsgruppe auf Trainingslager nach Thurn und nun machte die gesamte Feuerwehr einen Ausflug dorthin.
Am Freitagabend wurden wir von Bürgermeister der Gemeinde Thurn sowie den Kameraden der Feuerwehr Thurn in Empfang genommen und wir bekamen einen kurzen Einblick in die Gemeinde.

Nächsten Tag ging die Reise nach Kals am Großglockner, wo wir im Tal eine kleine Wanderung unternahmen. Im Anschluss fuhren wir ins Stadtzentrum von Lienz. Ein Stadtbummel oder eine Fahrt auf dem Osttirodler standen am Programm.

Am Sonntag besichtigten wir noch die Feuerwehr Lienz, wo wir eine Führung durch das Gelände bekamen, sowie durch die Ausstellung „150 Jahre Feuerwehr Lienz“. Gegen Mittag ging es dann wieder Richtung Wegleiten.

Bilder

 

Zeltfest Wegleiten 2018

Das „Zeltfest Wegleiten“ ging von 24 – 26 August in die nächste Runde  und startete am Freitag um 18:00 Uhr mit dem Seilziehen. Die Titelverteidiger des Vorjahres, die „Wrecking Crew“, holten sich auch heuer wieder knapp den Sieg und besiegten in einem spannenden Finale das Team „Orentsch Klö“. Den dritten Platz holte die „Musi Neukirchen“, bei den Damen ging der Sieg an die „Wrecking Queens“ vor den „Hangover Mädels“. Im Anschluss sorgte die Johann Gruber Band trotz des schlechten Wetters für eine tolle Stimmung im Festzelt.

Leider spielte das Wetter am Samstag auch nicht mit. Dennoch durften wir uns über einen Besucherrekord freuen und T-NG sorgte für eine Wahnsinnsstimmung bis in die frühen Morgenstunden.

Ebenfalls verregnet startete der Sonntag und wir mussten den Radwandertag aufgrund des Wetters absagen. Den gut besuchten Frühschoppen umrahmte die Musikkapelle Neukirchen. Statt den Startlosen wurden heuer Lose im Zelt verkauft, um eine Preisverleihung durchführen zu können. 
Danke an alle Mitarbeiter für das gelungene Fest, sowie an alle Besucher die uns im Jahr 2018 besucht haben.

Wir sehen uns im Jahr 2019 von 23 – 25 August.

Bilder

 

Personenrettung am Spielplatz - 10.08.2018

Am Montag, den 13. August 2018, wurde die FF Wegleiten, gemeinsam mit allen Feuerwehren im Pflichtbereich zu einer Personenrettung mit dem Stichwort "Kind in Spielgerät eingeklemmt" alarmiert.

mehr

 

Personensuche nach Wohnhausbrand - 11.07.2018

Nach einem Wohnhausbrand in Riegl am 11. Juli 2018 wurde eine Person vermisst.

Da die Person bis in den frühen Morgenstunden nicht aufzufinden war, wurde die Feuerwehr Wegleiten und 5 weitere Feuerwehren um 08:11 nachalarmiert. Kurz nach der Alarmierung konnte die vermisste Person gefunden werden und ein Ausrücken der Kameraden war nicht mehr notwendig.

 

Landesbewerb in Rainbach i. M.

Der Landesbewerb 2018 in Rainbach im Mühlkreis war der Höhepunkt der Bewerbssaison für unsere Feuerwehr.

Unsere Jugendgruppe platzierte sich dabei mit zwei fehlerfreien Läufen auf den 62. Rang in Bronze und 54. Rang in Silber von mehr als 250 Gruppen.

Nicht nach Wunsch verlief es für die Aktivgruppe. Mit Schlechtpunkten in den Wertungen Bronze und Silber blieben die gewünschten Platzierungen aus. Dennoch erreichten drei Kameraden das FLA (Feuerwehrleistungs Abzeichen) in Silber.

Bewerbsübersicht

 

FF-Wegleiten ist Bezirkssieger

Zum Abschluss der Bewerbssaison im Bezirk Vöcklabruck stand der Bewerb in Oberwang, am 30. Juni 2018 am Programm.

Neben dem 2. Rang in der Tageswertung in Silber wurde unsere Aktivgruppe auch als Bezirkssieger in der 1 Klasse ausgezeichnet. Somit steigt die Aktivgruppe auch in die Bezirksliga im Bezirk Vöcklabruck auf und kämpft im Jahr 2019 dort um Pokale.

Unsere Jugendgruppe erreichte mit zwei soliden Leistungen die nötige Punkteanzahl zum Erlangen der Abzeichen in Bronze und Silber.

Bewerbsübersicht

 

Bewerb in Weißenkirchen

In Weißenkirchen im Attergau fand am 23. Juni der 4. Bewerb des Bezirkes Vöcklabruck statt.

Mit einer Zeit von 33,9 Sekunden fehlerfrei platzierte sich die Aktivgruppe auf den 1. Rang in der Wertung Bronze. In der Wertung Silber wurden leider Schlechtpunkte kassiert und ein Platz in den Pokalrängen war somit nicht möglich.

Aufgrund der hohen Dichte in der Bezirksliga, war auch dieses Mal für unsere Jugendgruppe kein Platz in den Pokalrängen möglich.

Das Kommando gratuliert zu den erbrachten Leistungen.

Bewerbsübersicht

 

Bewerb Rüstorf

Bei traumhaftem Wetter ging der Bewerb in Rüstorf am 16.06.2018 über die Bühne.

Mit einer persönlichen Bewerbsbestzeit von 32,31 Sekunden in Bronze startete die Aktivgruppe in den Bewerb. Leider jedoch mit 10 Schlechtpunkten. In Silber stoppte der Schlauchtrupp Führer mit 41,85 Sekunden ab. Leider auch mit 5 Schlechtpunkten. Dennoch platzierten sich die Jungs auf den 4. Rang in Bronze und auf den 3. Rang in Silber.

Detaillierte Ergebnisse in der Bewerbsübersicht unter vb.ooelfv.at

Bewerbsübersicht

 

1. Rang beim Bewerb in Steindorf

Grund zum Feiern hatte die Bewerbsgruppe beim Bewerb in Steindorf am 9. Juni 2018.

Mit einer Zeit in der Wertung Silber, von 37,37 Sekunden fehlerfrei, konnte sich die Aktivgruppe den 1. Rang in der 1. Klasse holen. In Bronze verkante leider eine Kupplung und die Gruppe stoppte schlussendlich mit 42,34 Sekunden ab und landeten auf den 5. Rang.

Nicht ganz nach Wunsch verlief es bei der Jugendgruppe. Bei beiden Läufen schlichen sich Fehler ein und somit war eine Platzierung in den Pokalrängen nicht möglich.

Bewerbsübersicht

 

Straßenreinigung Wegleiten - 07.06.2018

Am Donnerstag den 7. Juni 18 wurde unsere Feuerwehr telefonisch zu einer Verunreinigung eines Straßenstücks alarmiert.

mehr

 

Bewerb Gampern

Am Samstag, den 2. Juni 2018, wurde auch im Bezirk Vöcklabruck, die Bewerbssaison offiziell eröffnet.

Unsere Jugendgruppe konnte sich hierbei mit einem fehlerfreien Lauf in Silber auf den 5. Rang platzieren und durften bei der Siegerehrung ihren ersten Pokal in diesem Jahr bejubeln.

Für die Aktivgruppe war mit jeweils 10 Fehlerpunkten in Bronze und Silber keine Platzierung in den Pokalrängen möglich.

Bewerbsübersicht

 

Bewerb Sulzbach

Mit dem Bewerb am 26. Mai 2018 in Sulzbach, Bezirk Steyer Land, begann auch für unsere Jugendgruppe die Bewerbssaison.

Leider schlichen sich ein paar Fehler in die Läufe ein und somit waren die Pokalränge außer Reichweite. Dennoch kann man positiv auf die kommenden Bewerb im Bezirk Vöcklabruck vorausschauen.

Bewerbsübersicht

Bilder

 

Überflutung Pflichtbereich - 24.05.2018

Mit dem Einsatzstichwort "Vermurung Straße/Überflutung" wurden wir am 24.05.2018 um 15:28 Uhr nach Waltersdorf alarmiert.

mehr

 

Trainingslager Thurn

Bereits zum 3ten mal begab sich die FF - Wegleiten zum Ende ihrer Vorbereitungsphase der Bewerbssaison auf Trainingslager.

Wie in den Jahren zuvor auch wieder nach Osttirol zur Feuerwehr Thurn. Am Samstag den 19. Mai stand ein Trainingsbewerb am Programm.
Hier erreichten wir mit konstanten Leistungen den 3. Rang. Neben weiteren Trainingseinheiten in den Tagen danach, kam auch die Kameradschaftspflege nicht zu kurz.
Bedanken möchten wir uns nochmals bei den Kameraden der Feuerwehr Thurn, sowie den Einwohnern der Gemeinde für die Gastfreundschaft.

Bilder

 

Kuppelcup Bergern

Exakt gleiches Ergebnis beim Kuppelcup in Bergern am 9. Mai 2018, wie schon im Jahr zuvor auf den ersten 4 Plätzen.

Die Gruppe Wegleiten 1 konnte sich mit konstanten Läufen den 3. Rang sichern. Auch die Gruppe 2 schaffte es bis ins Viertelfinale, wo leider gegen den letztlichen Sieger Frankenburg Schluss war und belegten schlussendlich den 8. Rang.

Bewerbsübersicht

Bilder

 

FULA Bronze

Gleich drei Teilnehmer unserer Feuerwehr konnten am 4. Mai 2018 erfolgreich am Funkleistungsabzeichen in Bronze teilnehmen.

Gratulation an Alexander Pohn, Thomas Schauer und Walter Waldhör, die bei allen fünf Stationen (Fragen, Kartenkunde, Übermittlung von Nachrichten, Funker im Einsatzfahrzeug, Praktisches arbeiten mit dem „Alarmplan) die nötige Punktzahl, zum Erreichen des Abzeichen, erlangen konnten.

 

Frühjahrsübung Neukirchen

Am Samstag den 28. April 2018 fand die Frühjahrsübung der Gemeinde Neukirchen/Vöckla statt.

Übungsannahme war Brand eines landwirtschaftlichen Objektes in Froschern. Unsere Aufgabe bestand darin, eine Relaisleitung aufzubauen, sowie einen Reserve-Atemschutztrupp zu stellen. Weiters wurde noch unser MTF-A als Einsatzleitstelle und Atemschutzsammelstelle verwendet.

Danke an die Kameraden der FF-Ackersberg für die Durchführung der Übung.

Bilder

 

Kuppelcup Pehigen

Am Samstag, den 14. April 2018, begann auch für die Feuerwehr Wegleiten die Bewerbssaison. Wie auch letztes Jahr nahmen beim diesjährigen Kuppelcup von Pehigen zwei Gruppen teil.

Zum ersten Mal schafften heuer beide Mannschaften den Aufstieg in die KO-Phase des Bewerbes. Für die Gruppe 1 war hier leider Endstation. Die zweite Gruppe schaffte einen glücklichen Sieg gegen St. Martin im Mühlkreis und stieg ins 16er-Finale auf. Bei dem Lauf im 16er-Finale wurden jedoch 20 Schlechtpunkte kassiert und somit belegten die Gruppe 2 den 16. Gesamtrang.

Bewerbsübersicht

Bilder

 

HUI statt PFUI 2018

Am 7. April 2018 wurde dieses Jahr die Flursäuberungsaktion in der Gemeinde Neukirchen an der Vöckla durchgeführt.

Unter dem Motto HUI statt PFUI wurden in der gesamten Gemeinde die Straßenränder sowie die Ufer der Bäche von Müll befreit. Auch die Jugendgruppe der FF-Wegleiten beteilige sich wie in den Jahren zuvor dabei.

Bilder

 

Gasflaschenbrand Zipf - 16.03.2018

Am Freitag, den 16. März 2017 um 11:09 Uhr, wurden wir mit dem Einsatzstichwort "Brand Gewerbe/Industrie" nach Zipf alarmiert.

mehr

 

Brand Tischlerei - 07.03.2018

In der Nacht auf Mittwoch, den 7. 3. 2018 um 01:57 Uhr, wurden wir mit dem Einsatzstichwort "Rauch im Spänesilo, Atemschutz wird benötigt, Brand Gewerbe/Industrie" nach Welsern alarmiert.

mehr

 

Fahrzeugbergung Wegleiten - 22.02.2018

Am Donnerstag, den 22.02.2018, rückte eine Einsatzgruppe der FF-Wegleiten zu einer Fahrzeugbergung nach Wegleiten aus.

mehr

 

Neuwahlen bei Vollversammlung

Nach zehnjähriger Amtszeit als Kommandant der Feuerwehr legte Alois Maringer sen. seine Funktion bei der Vollversammlung am 17.02.2018 zurück. Auch Stellvertreter Helmut Schobesberger und Kassenführer Andreas Stadlmayr beendeten ihre Tätigkeiten.

Im Zuge der Vollversammlung, welche im GH Böckhiasl stattfand, wurden die Neuwahlen der Feuerwehr Wegleiten durchgeführt. Als Kommandant wurde Florian Pimmingstorfer gewählt. 1 Stv. des Kommandanten wurde Walter Waldhör. Johannes Möslinger wurde wie schon vor fünf Jahren als Schriftführer gewählt. Neu im Kommando ist auch Thomas Schauer als Kassenführer.

Im Anschluss wurde noch Markus Möslinger als Zugskommandant für Lotsen-und Nachrichtendienst sowie Fähnrich ernannt. Johann Möslinger gab die Funktion als Gerätewart an Christian Mayr ab, bleibt aber als Jugendbetreuer erhalten. Als Atemschutzwart wurde Christian Stadlmayr ernannt.

Nach der Wahl wurde noch den Kameraden Alois Maringer sen., Helmut Schobesberger und Johann Möslinger der Ehrendienstgrad für ihr langjähriges Wirken im Feuerwehrdienst verliehen.

Bilder

 

Vollversammlung 2018

Bei der diesjährigen Vollversammlung am 17.02.2018, konnte die Feuerwehr Wegleiten wiederrum auf ein ereignisreiches Jahr 2017 zurückblicken. Neben einem Rückblick über das abgelaufene Jahr wurden auch heuer wieder Neuwahlen durchgeführt.
Nach dem Rückblick standen zahlreiche Ehrungen und Beförderungen am Programm. Zwei Kameraden, Hermann Pichler und Josef Waltenberger, durften wir die Ehrenurkunde für 60-jährige Mitgliedschaft überreichen. Feuerwehrdienstmedaille für 50-jährige Mitgliedschaft erhielten Fritz Hattinger, Rudolf Roither, Johann Schumet und Alois Waldhör. Feuerwehrdienstmedaille für 40-jährige Mitgliedschaft durfte an Franz Binder, Alois Leitner, Anton Mayer, Franz Schallmeiner und Josef Weidinger überreicht werden.

Die Feuerwehr-Verdienstmedaille des Bezirkes Vöcklabruck in Stufe III ( Bronze ) wurde an Johannes Möslinger, Markus Möslinger, Florian Pimmingstorfer und Andreas Stadlmayr überreicht.
Die Feuerwehr-Verdienstmedaille des Bezirkes Vöcklabruck der Stufe II ( Silber ) durfte an Walter Waldhör überreicht werden.
Die Feuerwehr-Verdienstmedaille des Bezirkes Vöcklabruck in der Stufe I ( Gold ) an die Kameraden Anton Hangler, Alois Maringer sen. und Helmut Schobesberger.

Bilder

 

Pumparbeit Unterthumberg - 10.01.2018

Am 10. Jänner 2018 rückte eine Einsatzgruppe der FF-Wegleiten zu einer Pumparbeit nach Unterthumberg aus.

mehr

 

nach oben

 

| NOTFRUF 122 | 13430@vb.ooelfv.at | © FF - Wegleiten | |