Home

Aktuell

Einsätze

Übungen

Termine

Chronik

Mannschaften

Jugendgruppe


Feuerwehrhaus

Gerätschaft

Bilder


Kontakt

Links

Nützliches

Intern

Zeltfest

 

Übungs Archiv

Übungen 2012

Atemschutzsübung 10.10.12

Thema: Atemschutz

Bilder

 

Räumungsübung HS Neukirchen 10.10.12

Am 10 Oktober wurde in der Hauptschule Neukirchen eine Räumungsübung durchgeführt.

Die Schüler und Lehrer wurden aus der Schule evakuiert. Ein Amtemschutztrupp lokalisierte den Brandherd und bekämpfte ihn. Der 2 Trupp rettete 2 vermisste Personen aus der Schule.

Bilder

 

Monatsübung 03.10.12

Thema: Lotsenschulung

Die Rechtlichen Hintergründe sowie das richtige Verhalten beim Verkehrsregeln auf der Straße und bei Lotsendienste wurde den Kameraden erklärt.

 

Herbstübung FF Pichl 21.09.12

Am 21 September wurden wir zur Alarmstufe 2 Übung der FF Pichl eingeladen.

Übungsannahme war "Brand eines Wohnhauses mit vermisster Person". Beim Eintreffen am Einsatzort wurde sofort mit dem Bau einer Relaisleitung begonnen.
Weiters wurden 2 Atemschutztrupp eingesetzt um die vermisste Person zu finden und aus dem Haus zu retten.

Bilder

nach oben

Monatsübung 05.09.12

Thema: Absturtzsicherung

Mit dem Absturtzsicherungsset wurde im steilen Gelände geübt und die Knoten und richte Anwendung wurden wiederum gezeigt. Weiters wurde eine Notstrombeleuchtung aufgebaut.

 

Monatsübung 04.07.12

Thema: Löschteichkontrolle

Die Löschteiche im Pflichtbereich wurden kontrolliert und die Gerätschaften auf Einsatztauglichkeit überprüft.

Den Atemschutzträger wurde das Arbeiten mit dem Atemschutzgerät erklärt.

 

Monatsübung 06.06.12

Thema: Absturtzsicherung

Die Knoten und die Handhabung des Absturtsicherungssets wurden vorgezeigt und geübt.

 

Monatsübung 02.05.12

Thema: Schlauchtest

Alle B- und C- Schläuche wurden abgedrückt und kontrolliert ob sie Einsatztauglich sind. Die defekten Schläuche wurden repariert, bzw. teilweise entsorgt.

 

nach oben

Brauereiübung 25.04.12

Die BTF Brauerei Zipf veranstalte am 25 April, sowie in den vergangen Jahren wieder ein Übung im Betriebsgelände der Braueri.
Übungsannahme war diese mal ein Brand im Sudhaus mit vermissten Personen.

Die FF Wegleiten legte ein Löschleitung und stellte einen Atemschutztrupp. Unser Atemschutztrupp rettet eine Person mittels Hebebühne aus dem 3 Stock, sowie eine Person aus dem Kellerraum der Heitzungsanlage.

Die FF Wegleiten nahm mit 10 Personen an dieser Übung teil.

 

Funkübung 24.04.12

Am 24 April hielt, die Feuerwehr Puchkirchen, die Funkübung der Region 4 ab.

Bei 6 verschiedenen Einsatzszenarien, wie z.B.: Verkehrsunfall mit gefährlichen Stoffen, gab es Aufgaben zu erledigen.
Es mussten Alarmierungsaufträge abgesetzt, Anfahrtswege befragt werden usw.

Die Feuerwehr Wegleiten nahm mit 7 Mann an dieser wirklich Interresanten Funkübung teil.

 

Frühjahrsübung 14.04.12

Garagenbrand mit vermisster Person und Lagerung von gefährlichen Gütern. So war zum Glück nur die Übungsannahme bei der diesjährigen Frühjahrsübung am Rothauptberg in der Gemeinde Neukirchen an der Vöckla.

Insgesamt 14 Feuerwehren mit 173 Mann nahmen bei dieser Übung teil.

Die Feuerwehr Wegleiten beteiligte sich mit 13 Kameraden bei einer interessanten und gut vorbereiteten Übung.

Bilder

 

Monatsübung 04.04.12

Bei der Monatsübung am 4 April wurde die Kartenkunde gurchgenommen sowie eine
kurze Einführung in das Funken wurde unseren Kameraden erklärt.

Die Übungsleiter, Johannes Möslinger und Andreas Stadlmayr, zeigten den
richtigen Umgang mit den Netzteiler und erklärten die neuen Karten und Pläne.

 

Atemschutzübung 03.03.12

Am Samstag den 3 März wurde in der Lenzing AG die diesjährige Atemschutzübung des Abschnittes Vöcklabruck ausgetragen.

Die Feuerwehren mussten in den 5 Stock vordringen und dort gefährliche Stoffe suchen und in der Übungsleitung mittels Funk durchgeben.
Anschließend musste in einem stark verrauchtem Raum eine Person gesucht und gerettet werden.

Bilder

nach oben

| NOTFRUF 122 | 13430@vb.ooelfv.at | © FF - Wegleiten | |