Home

Aktuell

Einsätze

Übungen

Termine

Chronik

Mannschaften

Jugendgruppe


Feuerwehrhaus

Gerätschaft

Bilder


Kontakt

Links

Nützliches

Intern

Zeltfest

 

Übungs Archiv

Übungen 2013

Technische Übung in Neukirchen 16.09.13

Am Montag den 16. September, lud die FF Neukirchen / Vöckla zu einer Technischen Übung ein.

Bei dieser Übung wurde die Handhabung mit dem hydraulischen Rettungsgerät geschult und gezeigt. Auch unsere Kameraden durften mit "Schere und Spreizer" arbeiten. Danke an die Feuerwehr Neukirchen für die interessante Übung.

Bericht und Bilder FF Neukirchen/Vöckla

 

Großübung Puchkirchen 13.09.13

Am Freitag, den 13 September, führte die Feuerwehr Puchkirchen eine Alarmstufe 3 Übung durch.

Übungsannahme war ein Brand eines Landwirtschaftlichen Traktes in Roith.
Die größte Herausforderung war, dass man genügend Wasser am Brandobjekt zur Verfügung hatte, da die nächsten Löschwasserentnahmestellen in weiter Entfernung sind. Ansonsten war es eine gelungen Übung woraus man einiges für die Zukunft mitnehmen konnte.

Bilder

 

Monatsübung 11.09.13

Thema: Feuerlöscher Übung

Am Mittwoch, den 11. September 2013, wurde die Handhabung der Feuerlöscher am praktischen Bereich ausgeübt.
Dabei wurde der richtige Umgang mit den Feuerlöschern geschult sowie die verschieden Arten und Auswirkungen der Feuerlöscher gezeigt.

Bilder

 

Monatsübung 05.06.13

Thema: Gerätewartung

Die Juni-Monatsübung wurde zur Pflege und Reinigung der Gerätschaften nach dem Hochwassereinsatz genützt.
Weiteres wurden Schulungen am Fahrzeug durchgeführt.

 

Monatsübung 02.05.13

Thema: Feuerlöscher Übung

Bei der Monatsübung, am Donnerstag den 2. Mai wurde die Handhabung des Feuerlöschers mit Hilfe eines Lehrvideos geschult.
Auf Grund des strömenden Regens konnte die praktische Ausbildung leider nicht durchgeführt werden.

 

Frühjahrsübung 01.05.13

Am 1 Mai 2013, veranstaltete die Feuerwehr Neukirchen/Vöckla die diesjährige Frühjahrsübung.
Übungsannahme war ein Brand im Freilichtmuseum Stehrerhof.
Mittels Atemschutztrupp wurde eine vermisste Person aus dem Haus gerettet. Weiteres wurden noch Pferde die sich in den Stallungen befanden, ins Freie gebracht.
Die FF Wegleiten beteiligte sich bei dieser Übung mit 13 Mann.

Bilder

 

Monatsübung 03.04.13

Atemschutzübung und Maschinistenschulung standen bei der Monatsübung am
3. April am Programm. Übungsannahme: Zimmerbrand mit Vermisster Person.

Ein Atemschutztrupp führte die Brandbekämpfung und die Rettung der vermissten Person aus dem Obergeschoss durch. Weiters befand sich noch ein gefährliches Gut in diesem Raum, welches ebenfalls sofort geborgen wurde.

Für die Brandbekämpfung wurde eine Löschleitung vom hauseigenen Löschteich gelegt.

Bilder

 

Monatsübung 06.03.13

Am Mittwoch den 6.3.2013 wurde die erste Monatsübung in diesem Jahr abgehalten.

Alle technischen Hilfsmittel wurden wieder sommerfit gemacht und auf ihre Einsatzfähigkeit überprüft.

Weiters wurden Schulungen an der TS, Atemschutzgeräten und am Notstromaggregat durchgeführt.

Bilder

nach oben

| NOTFRUF 122 | 13430@vb.ooelfv.at | © FF - Wegleiten | |