Home

Aktuell

Einsätze

Übungen

Termine

Chronik

Mannschaften

Jugendgruppe


Feuerwehrhaus

Gerätschaft

Bilder


Kontakt

Links

Nützliches

Intern

Zeltfest

 

Übungs Archiv

Übungen 2014

 

Herbstübung - 24.10.14

Am Freitag, den 24. Oktober 2014, lud die Feuerwehr Wegleiten zur heurigen Herbstübung ein.
Übungsannahme war eine Personenrettung aus einem Silo.

Die Aufgaben der Feuerwehren bestanden darin, die verunglückten Personen so rasch und schonend wie möglich aus dem Silo zu retten.
Zeitgleich wurde auch noch ein Hubschrauberlandeplatz eingerichtet und ausgeleuchtet.

Bei der Übungsnachbesprechung wurde der gesamte Ablauf einer solchen Einsatzsituation nochmals geschildert und das richtige Verhalten genau erklärt.

Bilder

 

Atemschutzübung Energie AG - 07.10.14

Am Dienstag, den 7. Oktober 2014, lud die Betriebsfeuerwehr der Energie AG Timelkam zu einer Atemschutzübung ein.

Die Aufgabe der einzelnen Trupps bestand darin, ins Obergeschoss vorzudringen und eine vermisste Person aus einem stark verrauchten Raum zu retten.
Anschließend wurde die Person mittels Korbtrage, durch einen Hindernisparcours und über das Stiegenhaus ins Freie gebracht.

Die Feuerwehr Wegleiten bedankt sich bei der BTF - Energie AG über die Einladung und Durchführung der sehr interessanten Übung.

Bilder

 

Monatsübung 03.09.14

Bei der Monatsübung im September, wurde die Strahlrohrführung und die Löschtechniken geschult, sowie der Unterschied der einzelnen Strahlrohre und deren Wirkung gezeigt. Infolge dessen wurde eine Schulung an der Tragkraftspritze durchgeführt.

Bilder

 

Monatsübung 04.06.14

Übungsannahme bei der Monatsübung im Juni war ein Forstunfall in steilem Gelände.

Unsere Kameraden wurden mit dem Absturtzsicherungsset gesichert, um zu der verletzten Person vorzudringen. Anschließend wurde die Person gesichert und aus ihrer misslichen Lage gerettet.

Nach der Übung wurde noch eine Schulung über richtiges Absichern durchgeführt.

Bilder

 

Monatsübung 07.05.14

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person und starker Rauchentwicklung war die Übungsannahme bei der Monatsübung im Mai.

Mittels schwerem Atemschutz wurde die bewusstlose Person aus dem Fahrzeug gerettet. Während der Rettung des Verunfallten wurde eine Relaisleitung aufgebaut und anschließend das brennende Fahrzeug gelöscht.

Bilder

 

Frühjahrsübung 26.04.14

"Brand Garage, mit vermisster Person" war die Annahme der diesjährigen Frühjahrsübung der Gemeinde Neukirchen an der Vöckla.

Unter schwerem Atemschutz wurde der Brandherd lokalisiert sowie die vermisste Person gesucht. Zur Rettung der Person wurde ein zweiter Atemschutztrupp angefordert. Weiters wurde eine Relaisleitung aufgebaut und es wurde ein Außenangriff sowie ein Objektschutz durchgeführt.

Danke an die Feuerwehren Neukirchen / Vöckla, Ackersberg und BTF Brauerei Zipf für die Teilnahme an der Übung.

Bilder

 

Monatsübung 02.04.14

Bei der Monatsübung im April, wurde das Thema Kaminbrand behandelt. Referent Franz Heindl erklärte das richtige Verhalten bei einem Kaminbrand. Weiters zeigte er die Gefahren und Auswirkungen sowie die vorbeugenden Schutzmaßnahmen, um einem Kaminbrand zu vermeiden.

 

Monatsübung 05.03.14

Am Mittwoch den 05. März 2014, wurde die erste Monatsübung im Jahr 2014 abgehalten. Am Programm stand die Kontrolle sowie Schulungen der Gerätschaften.

 

Atemschutzübung der BTF Zipf 21.02.14

Am Freitag, den 21. Februar 2014, lud die Betriebsfeuerwehr Zipf zu einer nicht ganz altägigen Atemschutzübung ein. Ein Gebäude, welches zum Abriss steht, wurde verwendet, um unter realen Bedinnungen zu üben.

Die Aufgabe der einzelnen Trupp's bestand darin, eine vermisste Person sowie ein gefährliches Gut aus dem 2. Stock zu retten und anschließen musste ein Feuer im Keller gelöscht werden.

 

 


Zum Übungsarchiv

| NOTFRUF 122 | 13430@vb.ooelfv.at | © FF - Wegleiten | |