Home

Aktuell

Einsätze

Übungen

Termine

Chronik

Mannschaften

Jugendgruppe


Feuerwehrhaus

Gerätschaft

Bilder


Kontakt

Links

Nützliches

Intern

Zeltfest

 

Übungs Archiv

Übungen 2016


Monatsübung 05.10.16

Brand eines Wohnhauses mit vermisster Person, war die Übungsannahme bei der Monatsübung im Oktober.

Die vermisste Person wurde mittels Atemschutz aus der verrauchten Hütte gerettet. Weiters wurde eine Zubringerleitung aufgebaut und die Einsatzstelle wurde ausgeleuchtet.

Bilder

 

 


Monatsübung 07.09.16

Bei der Monatsübung im September stand der technische Einsatz am Programm.

Zuerst wurde die korrekte Vorgehensweise bei einem Verkehrsunfall besprochen und anschließend unsere technischen Möglichkeiten durchgenommen.

Ein Dank gilt auch auch an die Feuerwehr Neukirchen, die uns ihre Gerätschaften vom LF-B zeigten und wir dadurch die Handhabung von den hydraulischen Bergegeräten sowie den Hebekissen ausprobieren konnten.

Bilder

 

 


Monatsübung 06.07.16

Am Mittwoch, den 6. Juli 2016 wurde die Monatsübung in Jochling ausgetragen.

Bei dieser Übung wurde das Thema "Heumessung" näher behandelt. Zuerst wurde die Heumesssonde erklärt und anschließende eine praktische Übungen durchgeführt.

Bilder

 

 


Monatsübung 01.06.16

Abseilen und sichern im steilem Gelände sowie Verkehrsregelung mit Funkverkehr stand bei der Monatsübung im Juni am Programm.


Mit dem Absturtzsicherungsset wurden unsere Kameraden gesichert um das Arbeiten im steilem Gelände zu simulieren. Weiters wurden alle Seilknoten, welche zum Sichern benötigt werden, wieder verinnerlicht. Zusätzlich wurde das betroffene Straßenstück abgesichert und eine Verkehrsregelung durchgeführt.

Bilder

 

 


Monatsübung 11.05.16

Bei der Montasübung im Mai wurde das Thema Hochwasser/Sturmschaden durchgenommen. Bei dieser Übung wurde der Umgang mit der Tauchpumpe, wie z.B. Einspeisung an die Tragkraftspritze, geschult. Weiters wurde über die richtige Vorgehensweise bei Sturmschäden, wie z.B: "Baum über Straße" geschult.

Bilder

 

 


Frühjahrsübung 23.04.16

Ein Brand, beim Lohnunternehmen Peter Kircher in Biber, war die Übungsannahme bei der diesjährigen Frühjahrsübung am 23.04.2016.

Um 14:00 Uhr wurden die Feuerwehren der Gemeinde Neukirchen an der Vöckla alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehren am Einsatzort stellte sich heraus, das sich noch zwei Personen im Gebäude befanden. Zwei Atemschutztrupps, der Feuerwehren Neukirchen und Wegleiten, konnten die vermissten Personen rasch aus dem Gefahrenbereich retten und wurden anschließend dem Roten Kreuz übergeben.

Weiters wurden noch zwei Relaisleitungen, eine von der Vöckla und die andere von einem nahe gelegenen Bach gelegt.

Die FF - Wegleiten beteiligte sich bei der Übung mit 1 KLF, 1 MTF und 12 Mann.

Bilder

 

 


Monatsübung 06.04.16

Eine Lotsen- und Nachrichtenschulung stand bei der Monatsübung im April am Programm. AW Johannes Möslinger erklärte die Grundlegenden Sachen beim Verkehrregeln bei Übungen und Einsätze. Anschließend wurde das richtige Verhalten im Feuerwehrfunk geschult. Mit einer praktische Funkübung wurde die Monatsübung abgeschlossen.

 


Monatsübung 02.03.16

Am 2. März wurde die erste Monatsübung im Jahr 2016 ausgetragen. Alle Gerätschaften wurden auf die Einsatztauglichkeit überprüft. Weiters wurden die Schulungen an der Tragkraftspritze sowie am Notstromaggregat durchgeführt.

 

 


Zum Übungsarchiv

| NOTFRUF 122 | 13430@vb.ooelfv.at | © FF - Wegleiten | |