Home

Aktuell

Einsätze

Übungen

Termine

Chronik

Mannschaften

Jugendgruppe


Feuerwehrhaus

Gerätschaft

Bilder


Kontakt

Links

Nützliches

Intern

Zeltfest

 

Jugendgruppe

Jugendgruppe Betreuer Bewerbsübersicht Aktivitäten Größte Erfolge

 

Bezirksbewerb der 2te.

Am Samstag den 11.09. fand der zweite Bezirksbewerb in Vöcklabruck statt. Auch dieses mal waren unsere Aktiv- sowie Jugendgruppe am Start.

Aufgrund der erbrachten Leistungen, durften an diesem Tag wieder 5 Kameraden das Abzeichen entgegen nehmen.

 

Bewerbsstart 2021

Das lange Warten hatte endlich ein Ende und somit startete die Bewerbssaison im Bezirk Vöcklabruck am 4. September mit einem Bewerb im Stadion in Vöcklabruck.

Nach leider nur einer kurzen Vorbereitungsphase konnten unsere Bewerbs- und Jugendgruppe sich trotzdem genug auf den Wettkampf vorbereiten, dass nach dem Lauf die Abzeichen entgegen genommen werden konnten.

Herzliche Gratulation zu den erbrachten Leistungen.

 

Wissenstest - Part 2

Bereits im Oktober 2020 fand der Theoretische Teil des Wissenstest statt. Dieser musste online in der Feuerwehr durchgeführt werden.

Da Aufgrund von COVID-19 der praktische Teil im Bezirk nicht durchgeführt werden konnte, musst dieser auch in der Feuerwehr abgehalten werden.

Nachdem ab Mitte Februar eine Ausbildung für die Jugendlichen wieder stattfinden konnte, fand unter Aufsicht des Kommandanten und Jugendbetreuers der praktische Teil des Wissentest statt. Anschließend durften unsere Jungs endlich das Abzeichen entgegen nehmen.

 

FJLA GOLD

Das Feuerwehr Jugend Leistungsabzeichen in Gold wurde unter Einhaltung der Corona Maßnahmen an zwei Prüfungstagen durchgeführt. Mit dieser Form der Prüfungs - Modalität konnte sicher gestellt werden, dass nur Abschnittsweise geprüft wurde und wir den derzeitig auferlegten Regeln gerecht wurden.

Am 05.09.2020 wurden die theoretischen Stationen im Feuerwehrhaus Vöcklabruck abgeprüft. Die praktischen Stationen wurden eine Woche später in Attnang geprüft.

Alle 3 angetretenen Jungfeuerwehrmitglieder haben mit Bravour die Prüfungen bestanden.

Bilder

 

Jugendausflug ins Aquapulco

Am Samstag, den 8. Februar 2020, verbrachte unsere Jugendgruppe mit Betreuer im Aquaqulco in Bad Schallerbach ein paar gemütliche Stunden.

Bei einer anschließenden Stärkung im GH Böckhiasl konnte man den Ausflug gemütlich ausklingen lassen.

 

 

Wissenstest 2019

Am Samstag, den 16.11.2019, fand der Wissenstest der Feuerwehrjugend in Seewalchen statt.

Die Jugendlichen wurden dabei in 11 verschiedenen Sachbereichen der Feuerwehr auf Ihr Wissen überprüft. Alle sechs angetretenen Mitglieder unserer Feuerwehr bestanden die Wissensüberprüfung und durften anschließend das Abzeichen übernehmen.

In Bronze: Fabian Enzinger, Leon Schiff
In Silber: Julian Schiff
In Gold: Thomas Hangler, Hannes Muhr, Sebastian Ortner

Bilder

 

 

Bewerbsabschluss

Am Samstag, den 3. August 2019, fand der diesjährige Bewerbsabschluss unserer Feuerwehr statt.

Bei einem gemütlichen Abend wurde das vergangene Bewerbsjahr der Jugendgruppe, sowie der aktiven Bewerbsgruppe, abgeschlossen.
Nicht nur die erlangten Abzeichen wurden hier überreicht, sondern auch die Erfolge und Aktivitäten den Eltern unserer Feuerwehrjugend präsentiert.
Besonders zu erwähnen ist, dass die Aktiv- sowie Jugendgruppe jeweils in den Pokalrängen beim Landesbewerb in Frankenburg war.

Das Kommando gratuliert recht herzlich zu den erbrachten Leistungen und wünscht weiterhin viel Erfolg im Bewerbswesen.

Bilder

 

 

Jugendlager in Peuerbach

Nach der Bewerbssaison ging es auch heuer wieder für unsere Jugendmitglieder sowie Betreuer ab zum Jugendlager. Dieses Mal von 21 - 24 Juli nach Peuerbach in den Bezirk Grieskirchen.
 
Bei traumhaftem Wetter wurden wieder vier schöne und lustige Lagertage verbracht. Neben der Lagerolympiade und einer Nachtwanderung blieb genügen Freizeit um sich im Wasser abzukühlen. Neben neu geschlossenen Freundschaften wurde auch der Teamgeist in der Mannschaft gestärkt. Besten Dank gilt den Organisatoren und Verantwortlichen für den reibungslosen Ablauf beim Jugendlager.

Bilder

 

3ter Rang beim Landesbewerb

Erfolgreich verlief der diesjährige oberösterreichische Landesbewerb, welcher von 05. bis 06. Juli 2019 in Frankenburg am Hausruck stattfand, für die Feuerwehr Wegleiten.

Nachdem die Jugendgruppe in Bronze eine Zeit von 51 Sekunden liefen, erhielten sie leider 10 Fehlerpunkte. Daraufhin sammelte man in Silber alle Kräfte und die Zeit stoppte in Silber bei 47,92 Sekunden. Trotz 5 Schlechtpunkte in dieser Wertung war die Freude am Samstagabend umso größer. Die Jungs konnten sich dank der Super Leistung den 3ten Rang (23 Platz) erreichen.

Auch bei der Aktivgruppe lief in Bronze alles Perfekt. Mit einer neuen persönlichen Bewerbsbestzeit von 31,45 Sekunden fehlerfrei war die Freude riesengroß. Am Ende reichte die Gruppe den 2te Rang (16 Platz). In Silber war es leider ein verpatzter Lauf, dennoch durften am Abend zwei Kameraden das Abzeichen entgegennehmen.

Ein großer Dank gilt unseren Fanclub, der uns wieder tatkräftig beim Landesbewerb unterstützte und anfeuerte.

Gratulation an die Jugend und Aktivgruppe für die tolle Leistung und zu den erreichten Platzierungen.

Bilder

Bewerbsübersicht

 

 

FJLA Gold

Am Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Attnang wurde am Samstag, den 06. April 2019, die Prüfung für das Feuerwehrjugendabzeichen in Gold abgehalten. Auch eines unserer Mitglieder, Simon Eggl, nahm an der Prüfung teil und durfte bei der Schlussveranstaltung das Abzeichen entgegennehmen.

Dieses Abzeichen ist das höchste zu erreichende Abzeichen in der Feuerwehrjugend. Neben Aufgaben wie Erste Hilfe, Absichern einer Unfallstelle bis zum Erstellen einer Saugleitung war alles mit dabei.
Gratulation an Simon Eggl für die Erlangung des Leistungsabzeichens! 

Bilder

 

Wissenstest der Feuerwehrjugend

Am Samstag, den 17.11.2018 wurde im Schulzentrum Seewalchen der Wissenstest der Feuerwehrjugend des Bezirkes Vöcklabruck durchgeführt.

Auch fünf Jugendmitglieder unserer Feuerwehr stellten sich den Fragen und Aufgaben der Prüfer und meisterten diese mit Bravour. Allgemeinwissen, Gerätekunde, richtiger Umgang mit dem Feuerlöscher, bis zur Ersten Hilfe wurde dabei geprüft.

Im Zuge der Vorbereitungen wurden auch die Erprobungen der einzelnen Jugendmitglieder durchgeführt.

Bilder

 

 

Landesbewerb in Rainbach i. M.

Der Landesbewerb 2018 in Rainbach im Mühlkreis war der Höhepunkt der Bewerbssaison für unsere Feuerwehr.

Unsere Jugendgruppe platzierte sich dabei mit zwei fehlerfreien Läufen auf den 62. Rang in Bronze und 54. Rang in Silber von mehr als 250 Gruppen.

Nicht nach Wunsch verlief es für die Aktivgruppe. Mit Schlechtpunkten in den Wertungen Bronze und Silber blieben die gewünschten Platzierungen aus. Dennoch erreichten drei Kameraden das FLA (Feuerwehrleistungs Abzeichen) in Silber.

Bewerbsübersicht

 

Bewerb in Weißenkirchen

In Weißenkirchen im Attergau fand am 23. Juni der 4. Bewerb des Bezirkes Vöcklabruck statt.

Mit einer Zeit von 33,9 Sekunden fehlerfrei platzierte sich die Aktivgruppe auf den 1. Rang in der Wertung Bronze. In der Wertung Silber wurden leider Schlechtpunkte kassiert und ein Platz in den Pokalrängen war somit nicht möglich.

Aufgrund der hohen Dichte in der Bezirksliga, war auch dieses Mal für unsere Jugendgruppe kein Platz in den Pokalrängen möglich.

Das Kommando gratuliert zu den erbrachten Leistungen.

Bewerbsübersicht

 

Bewerb Gampern

Am Samstag, den 2. Juni 2018, wurde auch im Bezirk Vöcklabruck, die Bewerbssaison offiziell eröffnet.

Unsere Jugendgruppe konnte sich hierbei mit einem fehlerfreien Lauf in Silber auf den 5. Rang platzieren und durften bei der Siegerehrung ihren ersten Pokal in diesem Jahr bejubeln.

Für die Aktivgruppe war mit jeweils 10 Fehlerpunkten in Bronze und Silber keine Platzierung in den Pokalrängen möglich.

Bewerbsübersicht

 

Bewerb Sulzbach

Mit dem Bewerb am 26. Mai 2018 in Sulzbach, Bezirk Steyer Land, begann auch für unsere Jugendgruppe die Bewerbssaison.

Leider schlichen sich ein paar Fehler in die Läufe ein und somit waren die Pokalränge außer Reichweite. Dennoch kann man positiv auf die kommenden Bewerb im Bezirk Vöcklabruck vorausschauen.

Bewerbsübersicht

Bilder

 

HUI statt PFUI 2018

Am 7. April 2018 wurde dieses Jahr die Flursäuberungsaktion in der Gemeinde Neukirchen an der Vöckla durchgeführt.

Unter dem Motto HUI statt PFUI wurden in der gesamten Gemeinde die Straßenränder sowie die Ufer der Bäche von Müll befreit. Auch die Jugendgruppe der FF-Wegleiten beteilige sich wie in den Jahren zuvor dabei.

Bilder

 

Wissenstest Seewalchen

Am 4. November stand der alljährliche Wissenstest am Programm. Mit zahlreichen Wissenstest-Übungen war unsere Jugend bestens darauf vorbereitet. Im Zuge dieser Übungen wurden auch die Erprobungen der einzelnen Jugendmitglieder durchgeführt.

Allgemeinwissen, Gerätekunde, richtiger Umgang mit dem Feuerlöscher, bis zur Ersten Hilfe wurde dabei geprüft.

Unsere angetretenen Florianijungs legten alle den Test mit bravour ab.

Bronze: Christof Pichler
Silber: Thomas Hangler, Sebastian Ortner, Hannes Muhr

Das Kommando gratuliert zu dieser Leistung.

Bilder

 

Bewerbsabschluss Wegleiten

Am Dienstag den 15. August fand das Bewerbsjahr offiziell sein Ende. Die Jugendgruppe, die zwei aktiven Bewerbsgsruppen und die Oldies Gruppe, liesen bei einem gemütlichen Abend das Bewerbsjahr Revue passieren.

An sieben Kameraden konnte das Leistungsabzeichen in Bronze übergeben werden. Auch bei der Jugend durfte an 4 Mitgliedern das Jugendleistungsabzeichen in Bronze und an ein Mitglied das Leistungsabzeichen in Silber übergeben werden.

Gratulation an alle Mannschaften zu den erreichten Platzierungen und viel Erfolg für das neue Bewerbsjahr.

Bilder

 

Jugendlager in St. Georgen im Attergau

Das 6-Bezirke Jugendlager fand heuer wie vor sechs Jahren wieder im Bezirk Vöcklabruck statt. Dieses Mal in St. Georgen im Attergau.

11 Jungfeuerwehrmänner sowie zwei Betreuer konnten trotz teilweise heftigen Unwettern, wiederum spannende und lustige Lagertage verbringen.

Neben der alljährlichen Lagerolympiade wurde auch heuer ein Nostalgiewettbewerb durchgeführt. Bei beiden Bewerben waren unsere Jungs mit voller Begeisterung dabei.

Neben einer Modellvorführung sowie einer Powersägen Vorführung war wieder viel Aktion dabei und beim Lagerleben wurde der Teamgeist der Mannschaft gestärkt.

Bilder

 

FJLA - GOLD

Jakob Eggl hat am Samstag, 8. April 2017, im Feuerwehrhaus Attnang die Prüfung zum Feuerwehr Jugend  Leistungs Abzeichen in Gold abgelegt.

Er meisterte die Prüfungen von Aufbau einer Löschleitung, Absichern einer Unfallstelle bis hin zur Ersten Hilfe mit bravour. Dieses Abzeichen soll nun der Ansporn für den aktiven Feuerwehrdienst sein.

Gratulation an Jakob zum erreichten Abzeichen.

Bilder

 

Wissenstest der Feuerwehrjugend

Am Samstag, den 12.11.2016 wurde im Schulzentrum Seewalchen der Wissenstest der Feuerwehrjugend des Bezirkes Vöcklabruck durchgeführt.

Auch 4 Jugendmitglieder unserer Feuerwehr stellten sich den Fragen und Aufgaben der Prüfer und meisterten diese mit Bravour. Allgemeinwissen, Gerätekunde, richtiger Umgang mit dem Feuerlöscher, bis zur Ersten Hilfe wurde dabei geprüft.

Bronze: Maximilian Brenninger, Hannes Muhr
Silber: Simon Eggl
Gold: Jakob Eggl

Bilder

 

FJLA - GOLD

Laura Brenninger und Michael Pillichshammer haben am Samstag, 9. April 2016, im Feuerwehrhaus Attnang die Prüfung zum Feuerwehr Jugend  Leistungs Abzeichen in Gold abgelegt.

Beide meisterten die Prüfungen von Aufbau einer Löschleitung, Absichern einer Unfallstelle bis hin zur Ersten Hilfe mit bravour. Dieses Abzeichen soll nun der Ansporn für den aktiven Feuerwehrdienst sein.

Gratulation an Laura und Michael zum erreichten Abzeichen.

Bilder

 

HUI statt PFUI 2016

Am 2. April 2016 wurde dieses Jahr die Flursäuberungsaktion in der Gemeinde Neukirchen an der Vöckla durchgeführt.

Unter dem Motto HUI statt PFUI wurden in der gesamten Gemeinde die Straßenränder sowie die Ufer der Bäche von Müll befreit. Auch die Jugendgruppe der FF-Wegleiten beteilige sich dabei.

 

Besichtigung Fa. Rosenbauer

Am 19. Februar 2016 fuhr unsere Jugendgruppe gemeinsam mit der Jugendgruppe Timelkam nach Leonding und besichtigten dort die Fa. Rosenbauer.
Aufgrund des Sieges im Drachenbootrennen, beim Jugendlager 2015, lud die Fa. Rosenbauer die Jugendgruppen der Feuerwehren Wegleiten und Timelkam samt Betreuer zur Besichtigung des Betriebsgeländes ein. Neben der Produktion und Fertigung, wurde auch der momentan vorhandene Fuhrpark besichtigt. Als Abschlussgeschenk erhielten beide Jugendgruppen noch ein Modell des Feuerwehrfahrzeuges „Panther“.

 

Wissenstest Seewalchen

Am 14. November stand der alljährliche Wissenstest am Programm. Mit zahlreichen Wissenstest-Übungen war unsere Jugend bestens darauf vorbereitet. Im Zuge dieser Übungen wurden auch die Erprobungen der einzelnen Jugendmitglieder durchgeführt.

Allgemeinwissen, Gerätekunde, richtiger Umgang mit dem Feuerlöscher, bis zur Ersten Hilfe wurde dabei geprüft.

Unsere angetretenen Florianijungs legten alle den Test mit bravour ab.

Bronze: Thomas Hangler, Sebastian Ortner
Gold: Laura Brenninger, Michael Pillichshammer

Das Kommando gratuliert zu dieser Leistung.

Bilder

 

Jugendlager Tarsdorf

Wie jedes Jahr fuhr auch heuer unsere Jugendgruppe ins 6-Bezirke Jugendlager, welches dieses Jahr in Tarsdorf (Bezirk Braunau) veranstaltet wurde.
Im zweiten Turnus von 19 – 22 Juli 2015 konnten unsere Jungs und Betreuer heiße aber schöne und lustige Lagertage verbringen.
Am ersten Abend spielte uns leider das Wetter einen Streich und das Lager musste evakuiert werden. Nach zwei Stunden wurde aber Entwarnung gegeben und die Jugendlichen samt Betreuer wurden wieder zurück in ihre Zelte gelassen.

Neben der alljährlichen Lagerolympiade wurde heuer das erste Mal ein Drachenbootrennen organisiert, welche unabhängig voneinander gewertet wurden. Gemeinsam mit der FF – Timelkam wurde daran teilgenommen, da insgesamt 16 Jugendliche rudern mussten.
Mit der Turnusbestzeit von 48,80 Sekunden konnten wir uns den Sieg holen.

Auch mit dem 7. Rang in der Lagerwertung ist unsere Jugendgruppe in den vorderen Rängen!

Die Ergebnisse spiegeln den super Zusammenhalt unserer Jugendgruppe und unserer Betreuer wieder!

Bilder

 

Landesbewerb Hirschbach

In Hirschbach im Mühlkreis fand am 10 und 11 Juli der diesjährige Landesfeuerwehr Leistungswettbewerb statt.

Wie auch schon in den letzten Jahren reiste die Bewerbs- und Jugendgruppe unserer Wehr zum Landesbewerb, unterstützt natürlich von unserem Fanclub. Da heuer noch genug Platz im Bus war, fuhr auch die Jugendgruppe der FF Timelkam und der FF Aigen/Schlagen mit.

Unsere Aktivgruppe platzierte sich in Bronze mit einer Zeit von 41 Sek. fehlerfrei auf den 71. Rang und in Silber mit einer Zeit von 45 Sek + 5 Schlechtpunkten auf den 68. Rang von ca. 500 Gruppen.
Somit wurden auch die Leistungsabzeichen erreicht.

Unsere Jugendgruppe erreichte in Bronze eine spitzen Zeit von 45 Sekunden. Leider schlichen sich ein paar Fehler ein und platzierten sich dadurch auf den 108. Rang von 300 Gruppen. Auch in Silber verlief es nicht ganz nach Plan und unsere Jungs platzierten sich auf den 110 Rang.

Trotzdem kann unsere Jugendgruppe auf eine tolle Saison mit spitzen Leistungen zurückblicken.

Das Kommando gratuliert zu den Erbrachten Leistungen.

Bewerbsübersicht

Bilder


Bezirksbewerb in Kronberg

Am Samstag, den 4. Juli, wurde mit dem Bezirksbewerb in Kronberg die Bewerbssaison im Bezirk Vöcklabruck abgeschlossen.

Unsere Jugendgruppe konnte sich trotz Schlechtpunkte den 10. Rang in der Wertung Bronze sichern. In Silber blieben sie fehlerfrei und platzierten sich auf den 5. Rang.
Durch diese Leistungen konnten auch die Leistungsabzeichen in Bronze sowie in Silber erreicht werden.

Für die Aktivgruppe verlief es leider nicht ganz nach plan. Dennoch wird positiv auf den Landesbewerb nach vorne geschaut.

Bewerbsübersicht

Bilder


Bewerb in Wilding - Mühlberg

Bei der Feuerwehr Wilding – Mühlberg wurde am 27. Juni der Abschnitts Feuerwehr Leistungsbewerb des Abschnittes Frankenmarkt durchgeführt.

Unsere Jugendgruppe konnte sich wiederrum mit guten Leistungen in den Pokalrängen platzieren. In Bronze ereichten sie den 2. Rang und in Silber, trotz 15 Schlechtpunkten, den 12. Rang.

Auch die Aktivgruppe platzierte sich mit dem 6. Rang in Silber in den Pokalrängen.

Das Kommando gratuliert zu den erbrachten Leistungen.

Bewerbsübersicht

Bilder


Bewerb in Guggenberg

Bei strömenden Regen wurde am 20. Juni 2015 der Bewerb in Guggenberg durchgeführt.

Für unsere Jugendgruppe sowie Aktivgruppe verlief es leider nicht nach Plan und somit konnten sie sich nicht in den Pokalrängen platzieren.

Bewerbsübersicht

Bilder


Abschnittsbewerb in Timelkam

In Timelkam wurde der diesjährige Abschnittsbewerb des Abschnittes Vöcklabruck durchgeführt. Bei heißen Temperaturen kämpften am
13. Juni auch unsere Aktiv- sowie Jugendgruppe um gute Platzierungen.

Unsere Jugendgruppe konnte sich mit zwei guten Zeiten, jedoch in beiden Wertungen mit Fehlerpunkten, jeweils den dritten Rang sichern.

Unsere Aktivgruppe platzierte sich in Bronze, mit einer Zeit von 41 Sek. fehlerfrei, auf den vierten Rang. In Silber erreichten wir trotz Schlechtpunkten den 6. Rang.

Das Kommando gratuliert zu den erbrachten Leistungen.

Bewerbsübersicht

Bilder


Bewerbssaisonstart 2015

Mit 3 Pokalen bei 3 Bewerben, startete die FF-Wegleiten super in die Bewerbssaison 2015.

Unsere Jugendgruppe konnte sich mit einer guten Zeit in Bronze den 5. Rang sichern. Leider war in Silber das "Losglück" nicht auf unserer Seite, dennoch reichte es für den 16. Rang in Silber.

Die Aktivgruppe holte sich in der Silberwertung den 7. Rang in Schlatt und in Aurachkirchen, auch in der Silberwertung den 3. Rang. In Bronze reichte es leider nicht für einen Pokal, trotzdem platzierte sich die Bewerbsgruppe in den vorderen Rängen.

Das Kommando gratuliert zu der erbrachten Leistung.

Bewerbsübersicht

Bilder


FJLA - Gold

Am Samstag, den 11. April 2015 wurde zum zweiten Mal im Bezirk Vöcklabruck der Bewerb um das Feuerwehr – Jugendleistungsabzeichen in Gold ausgetragen.

Auch zwei Mitglieder unserer Wehr stellten sich den Prüfungen im praktischen und schriftlichen Teil.
Neben Aufbau einer Löschleitung, Absichern einer Unfallstelle bis hin zur Ersten Hilfe, meisterten unsere Jungs alle Stationen mit bravour.

Gratulation an Georg Hangler  sowie Florian Stadlmayr zum erreichten Abzeichen.

Bilder


Jugendlager Gschwandt

Gschwandt, im Bezirk Gmunden, war heuer Austragungsort des 6-Bezirke Jugendlagers von Braunau, Gmunden, Grieskirchen, Schärding, Ried und Vöcklabruck. Von 10. bis 13. Juli war der Bezirk Vöcklabruck an der Reihe.

Bei perfektem Wetter konnten die Jungs sowie die Betreuer ein paar gemütliche Tage verbringen und den Teamgeist der Mannschaft stärken.

Die Einsatzübung "Waldbrandbekämpfung mittels Hubschraubereinsatz" war einer von ein paar Höhepunkten in den 4 Tagen.

Bilder


Exkursion zur Flughafenfeuerwehr

Am Sonntag den 25. Mai 2014 stand für die Feuerwehr Wegleiten ein ganz besonderes Ereignis am Programm.

Wir besuchten die militärische Flughafenfeuerwehr in Hörsching. Neben dem Flughafen Lösch Fahrzeug (FLF 5000/1000) wurde uns der gesamte Aufgabenbereich, sowie die Ausrüstung und die technischen Hilfsmittel erklärt. Ein besonderes Highlight für unsere Jugend war natürlich die Fahrt mit dem FLF 5000/1000.

Besten Dank an Herrn Stadler und Herrn Reitinger sowie den Grundwehrdienern für den interessanten Nachmittag.

Bilder


FJLA GOLD

Am Samstag, 4. April 2014 wurde im Feuerwehrhaus Attnang die Prüfung zum Feuerwehr – Jugend – Leistungs- Abzeichen in GOLD durchgeführt.

Dieser Bewerb wurde das erste Mal im Bezirk Vöcklabruck durchgeführt. Auch unser Jugendmitglied Thomas Forstinger nahm an diesem Bewerb teil und meisterte alle Stationen mit bravour.

Bei Stationen wie die Löschgruppe im Einsatz, ein technischer Einsatz über Erste Hilfe wurde den Florianijüngern einiges abverlangt.

Bei der Siegerehrung wurde das Abzeichen durch LBD-Stellvertreter Robert Mayer sowie durch OBR Wolfgang Hufnagl überreicht.

Das Kommando der FF Wegleiten gratuliert zu dieser Leistung.

Bilder


Jugendausflug Aquapulco

Der diesjährige Feuerwehrjugendausflug fand am 7. Dezember 2013 statt.

Am frühen Vormittag ging die es Richtung Bad Schallerbach ins Aquapulco.
In der Piratenwelt konnten wir etliche lustige Stunden verbringen.
Zum Abschluss fuhren wir noch zum Mc Donalds um uns zu stärken.

Bilder


Wissenstest 2013

Am Samstag, den 9. November 2013, stellte sich die Feuerwehrjugend des Bezirkes Vöcklabruck den Prüfungen beim Wissenstest.
Über Erste Hilfe, Feuerwehrtechnik, Gerätschaften, allgemein Bildung, Dienstgrade, Orientierung und vieles mehr wurde dabei gefragt.

Auch 4 Jugendliche der Feuerwehr Wegleiten stellten sich diesen Prüfungen und meisterten sie mit bravour.

Das Kommando gratuliert zu dieser super Leistung.




Bewerbsabschluss 2013

Am Mittwoch, den 14 August 2013 fand im Zeughaus der FF - Wegleiten der Bewerbsabschluss 2013 statt.
Bei feierlichem Rahmen mit Eltern und Geschwistern der Jugend wurden den Mitgliedern der Aktivgruppe sowie der Jugendgruppe die Leistungsabzeichen in Bronze und Silber überreicht.
Anschließend wurde ein kurzer Rückblick über die vergangene Bewerbssaison abgehalten.
Einer der Höhepunkte war natürlich der Bewerb in Schlagen, bei dem die FF - Wegleiten einen DREI - fach Sieg erringen konnte.

Das Kommando gratuliert nochmals zu den tollen Ergebnissen dieser Saison.

Bilder


Jugendlager in Peuerbach

Am 22. Juli 2013 wurde das 40. Feuerwehrjugendlager in Peuerbach eröffnet. Auch unsere Jugendgruppe nahm am ersten Turnus von 22.- 25. Juli teil.

Bei perfektem Wetter konnten unsere Jungs und Betreuer vier schöne Lagertage verbringen. Bei einer Nachtwanderung sowie bei der Lagerolympiade zeigte unsere Jugendgruppe einen sehr guten Teamgeist und jeder einzelne gab immer und überall sein Bestes.

Bilder



3-facher Abschnittssieg in Schlagen

Am Samstag, den 15. Juni 2013, konnte sich die Feuerwehr Wegleiten beim Abschnittsbewerb in Schlagen drei von vier möglichen Siegen sichern. Bei brühender Hitze kämpften die Mitglieder unserer Feuerwehr um den Sieg.

Unsere Jugendgruppe, unter Leitung von Johann Möslinger, holte sich wie schon im Vorjahr in beiden Wertungsklassen den ersten Rang.

Auch die Aktivgruppe zeigte auf und wurde mit dem 5. Rang in der Wertung Bronze und dem Abschnittssieg in Silber für ihre Bemühungen belohnt.

Das Kommando der Feuerwehr Wegleiten gratuliert zu dieser hervorragenden Leistung!!

Bewerbsübersicht

Bilder


Jugend besichtigte FF Vöcklabruck

Am Freitag Nachmittag den 23 November 2012 besichtigte die Jugend der FF Wegleiten die Feuerwehr der Stadt Vöcklabruck.

Johannes Möslinger, ehemaliger Zivildiener bei der Feuerwehr Vöcklabruck, führte die Jungs durch das Zeughaus und erklärte die Gerätschaften und Fahrzeuge.
Zum Abschluss durften die Florianijünger noch mit den Hubsteiger, auf eine Höhe von ca. 30 Metern, mitfahren.

Bilder


Wissenstest der Jugend

Am 27 Oktober 2012 stellten sich wieder die Jugendlichen den Wissenstest.

Auch 8 Florianijungs der Feuerwehr Wegleiten meisterten die Prüfung mit Bravour und fast alle erreichten die maximale Punktezahl.

Den Wissenstest in Bronze legte Jakob Eggl und Josef Mittermayr ab. In Silber Georg Hangler, Marcel Hemetsberger und Florian Stadlmayr. Sowie in Gold Lukas-Alexander Hermann, Andreas Fellner und Daniel Stadlmayr.

Das Kommando gratuliert zu dieser super Leistung.

Bilder


Jugend trainiert für Ernstfall

Bei der Feuerwehr Wegleiten werden Jugendmitglieder schon früh auf den Feuerwehreinsatz vorbereitet. Auch dieses Jahr gab es in Wegleiten für die Florianijungs ein Probespritzen, wobei die verschiedenen Techniken der Strahlrohrführung erklärt wurden. Auch die gesamte Löschleitung bauten unsere Kids mit viel Begeisterung selber auf.

Du willst auch dabei sein? Kein Problem! Wenn du zwischen 10 und 16 Jahren bist, deine Freizeit sinnvoll gestalten und dabei neue Freunde kennen lernen möchtest, dann melde dich einfach bei unserem Jugendbetreuer Johann Möslinger. Die FF-Wegleiten sucht ständig nach neuen Jungs und Mädels und freut sich, auch dich bald in der Jugendgruppe begrüßen zu dürfen!

Bilder


Jugendlager Taufkirchen/Pram

In der Marktgemeinde Taufkirchen an der Pram wurde heuer das 39. 6-Bezirkejugendlager ausgetragen. Von 15 bis 18 Juli nahm auch die Jugendgruppe der FF Wegleiten teil.
Leider spielte der Wettergott für unsere Florianijungs nicht wirklich mit und wir mussten unsere Badesachen eingepackt lassen. Für ein abwechslungsreiches Programm war dennoch gesorgt. Der Besuch der Polizeihundestaffel war einer der Höhepunkte.

Die gute Zusammenarbeit unserer Jungs und Betreuer zeigt der 15 Rang in der Lagerolympiade.

Bilder


Flursäuberung 14.04.

HUI STATT PFUI !!!
Das war das Motto der Flursäuberungsaktion in diesem Jahr. Auch unsere Jugendgruppe beteiligte sich tatkräftig bei der Aktion und sammelte den Müll auf vielen Straßenteilen Neukirchens.


nach oben
| NOTFRUF 122 | 13430@vb.ooelfv.at | © FF - Wegleiten | |