Home

Aktuell

Einsätze

Übungen

Termine

Chronik

Mannschaften

Jugendgruppe


Feuerwehrhaus

Gerätschaft

Bilder


Kontakt

Links

Nützliches

Intern

Zeltfest

 

Archiv

News 2021

FULA BRONZE

Beim Bewerb um das Funkleistungsabzeichen in Bronze, am 10.07.2021 absolvierten 6 Kameraden unserer Feuerwehr alle 5 Stationen mit Bravour und durften das Abzeichen entgegen nehmen.

Gratulation zu der großartigen Leistung.
Auch ein großer Dank ergeht an unserem Funkausbildner Markus sowie an alle Ausbildner des Bezirkes Vöcklabruck.

 

 

Hochzeit Florian und Magdalena

Am Samstag, den 3. Juli 2021, fand die Hochzeit von unserem Kommandanten Florian und seiner Magdalena statt.

Es war natürlich ein großes Anliegen für viele Kameraden, mit ihrem HBI und seiner Frau diesen ganz besonderen Tag zu verbringen und zu feiern.

Liebe, Glück und Gesundheit für euren gemeinsamen Lebensweg wünschen die Kameraden der FF - Wegleiten.

 

 

Feuerwehrleistungsabzeichen in GOLD

Die Prüfung der sogenannten Feuerwehr-Matura, wie das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold auch genannt wird, fand am 28.05.2021 in der Landesfeuerwehrschule in Linz statt.

Unser BI Markus Möslinger stellte sich der Herausforderung und meisterte alle sieben Disziplinen bei dieser Prüfung mit Bravour. Diese bestehen aus Ausbildung in der Feuerwehr, Berechnen-Ermitteln-Entscheiden, Brandschutzplan, Formulieren und Geben von Befehlen, Fragen aus dem Feuerwehrwesen, Taktische Aufgabe und Formalexerzieren. 

Somit gehört auch Markus zu einen der wenigen in der Feuerwehr Wegleiten, die dieses Abzeichen besitzen. Das Kommando gratuliert recht herzlich zu dieser Leistung.

 

 

Ölspur - 08.05.2021

Am Samstag, den 08.05.2021, wurden wir per "Stille Alarmierung" zu einer Ölspur in unserem Pflichtbereich alarmiert.

mehr

 

 

Umbau Digitalfunk

Nach langer Vorbereitungszeit wurde nun auch am 14. April unsere Wehr komplett auf den neuen Digitalfunk umgerüstet. Dieser Funk ermöglicht uns auch das Funken mit anderen Einsatzorganisationen wir Rettung, Polizei usw.

Die Funkgeräte im KLF, MTF und unsere Florianstation (Fixstation) sind nun betriebsbereit und diese wurden bereits am selben Tag vom Umbau im Zuge einer Funkübung getestet.

Danke an die Kameraden, die seit Anfang April viele Stunden Eigenleistung erbracht haben, um eine reibungslose Umrüstung durch die Firma FunkFuchs am 14. April sicherzustellen.

Bilder

 

FULA GOLD

Unter Einhaltung der COVID-Vorschriften konnte am 20. März 2021 der Bewerb um das Funkleistungsabzeichen in Gold durchgeführt werden.

Somit konnten zwei unserer Kameraden am Bewerb teilnehmen. Gratulation an Thomas Schauer sowie Alexander Pohn zum Erreichen des goldenen Funkleistungsabzeichen.

Das Kommando gratuliert zu dieser Leistung.

 

Wissenstest - Part 2

Bereits im Oktober 2020 fand der Theoretische Teil des Wissenstest statt. Dieser musste online in der Feuerwehr durchgeführt werden.

Da Aufgrund von COVID-19 der praktische Teil im Bezirk nicht durchgeführt werden konnte, musst dieser auch in der Feuerwehr abgehalten werden.

Nachdem ab Mitte Februar eine Ausbildung für die Jugendlichen wieder stattfinden konnte, fand unter Aufsicht des Kommandanten und Jugendbetreuers der praktische Teil des Wissentest statt. Anschließend durften unsere Jungs endlich das Abzeichen entgegen nehmen.

 

Zwischendeckenbrand - 18.02.2021

Am Donnerstag, den 18. Februar 2020, wurden die Feuerwehren der Gemeinde Neukirchen an der Vöckla, mit dem Einsatzstichwort "Zwischendeckenbrand" nach Verwang alarmiert.

mehr

 

nach oben

 

| NOTFRUF 122 | 13430@vb.ooelfv.at | © FF - Wegleiten | |