Übungs Archiv

Übungen 2017

Herbstübung 25.10.2017

"Verschüttete Person und eine weitere vermisst" lautete der Alarmierungstext zur diesjährigen Herbstübung, am 25. Oktober 2017, der Gemeinde Neukirchen an der Vöckla.

In einer Schottergrube wurde eine Person verschüttet. Eine weitere Person floh in den angrenzenden Wald. Dieses Bild bot sich den eintreffenden Feuerwehren.

Sofort wurde mit dem Aufbau einer Beleuchtung begonnen und die notwendigen Rettungsmaßnahmen zum Retten der verschütteten Person wurden getroffen. Gleichzeitig bildeten die Feuerwehren eine Suchkette, um die vermisste Person im Waldstück zu suchen. Nach kurzer Zeit konnte die Person befreit werden. Auch die vermisste Person wurde einige Zeit später gefunden.

Monatsübung 04.10.17

Schulung "Absturzsicherung" stand bei der Monatsübung im Oktober am Programm.

Zuerst wurde in der Theorie die Kontenkunde sowie das Arbeiten mit dem Absturzsicherungsset besprochen und geübt. Anschließend wurde in steilem Gelände das Sichern mit dem Absturzsicherungsset geübt.

Monatsübung 06.09.17

Unter dem Motto "Lerne dein Fahrzeug kennen" stand die Monatsübung im September. Hierbei wurden sämtliche Gerätschaften aus dem Fahrzeug genommen und anschließend wieder ins Fahrzeug geräumt.

Monatsübung 05.07.17

Bei der Monatsübung im Juli wurde der richtige Umgang mit verletzten Personen bei einem Verkehrsunfall geübt.

Unser Rettungssanitäter Michael Rendl erklärte verschiedenste Rettungsmöglichkeiten aus dem Gefahrenbereich, sowie die das richtige Verhalten mit verunfallten Personen.

Monatsübung 07.06.17

Bei der Monatsübung im Juni wurde eine TS-Schulung sowie eine Atemschutzträger Schulung durchgeführt.

Hierbei wurde eine Löschleitung aufgebaut und im Anschluss konnten unsere Mitglieder, welche noch keine Atemschutztäger sind, den schweren Atemschutz kennenlernen und ausprobieren.

Atemschutzübung 12.05.17

Die Feuerwehr Pichl veranstaltete am 12. Mai 2017 eine Atemschutzübung. Die Feuerwehren Region 4, des Abschnittes Vöcklabruck wurden dazu eingeladen.

Monatsübung 03.05.17

Bei der Monatsübung im Mai wurde das richtige Arbeiten mit einer Kettensäge geschult.

Dazu konnten wir in einem Wald in Ampflwang, unter der Anleitung von einem Forstmeister, verschiedene Schnitttechniken ausprobieren.

Frühjahrsübung 15.04.2017

Am Samstag, den 15. April 2017, wurde die Frühjahrsübung der Gemeinde Neukirchen an der Vöckla abgehalten.

Mit dem Einsatzstichwort "Brand KFZ" wurde die Feuerwehr Wegleiten nach Oberthumberg alarmiert. Am Einsatzort angekommen, wurde von der Einsatzleitung "Alarmstufe 2" ausgelöst, da ein Traktor, bei welchem die Rundballenpresse brannte, ein Auto gerammt hatte.

Neben der Brandbekämpfung mit schwerem Atemschutz wurde der Traktorfahrer aus dem Gefahrenbereich gerettet. Weiters wurde eine Löschleitung von einem Bach aufgebaut und die Menschenrettung, mit Unterstützung des Roten Kreuzes, durchgeführt.

Monatsübung 05.04.17

Das Thema Ölsperren stand bei der Monatsübung im April am Programm.

Dazu würde vorher ein Verkehrsunfall mit verletzter Person simuliert. Bei diesem Unfall war die Übungsannahme, dass eine große Menge an Treibstoff austrat und in einen angrenzenden Bach floss. Die verletzte Person wurde aus dem Gefahrenbereich gerettet und das Fahrzeug geborgen.

Im Anschluss der Übung, wurden verschiedene Ölsperren im Bach errichtet um zu testen, welche die schnellste und effektivste Möglichkeit ist, um Öl in Gewässern aufzufangen.

Monatsübung 01.03.17

Eine Lotsen- und Nachrichtenschulung stand bei der Monatsübung im März 2017 am Programm. Außerdem wurden die Neuerungen über die Alarmierungsordnung erklärt und geschult.

Markus Möslinger erklärte die Grundlegenden Sachen beim Verkehr regeln bei Übungen und Einsätze. Anschließend wurde das richtige Verhalten im Feuerwehrfunk geschult. Mit einer praktische Funkübung wurde die Monatsübung abgeschlossen.

Zum Übungsarchiv