Brand Wirtschaftsgebäude - 24.01.2012

Uhrzeit:
Mannschaftsstärke:

13 Mann

Am Dienstag den 24.01.2012 um 4:38 wurde die Feuerwehr Wegleiten sowie die Feuerwehren der Gemeinde Neukirchen an der Vöckla zu einem Garagenbrand gerufen.

Im Garagenbereich eines ehemaligen Wirtschaftsgebäudes brach ein Feuer aus, welches beim Eintreffen am Einsatzort wie ein Kleinbrand aussah.
Durch explosionsartiges Übergreifen der Flammen auf den gesamten Dachstuhl, wurde von der Einsatzleitung sofort Alarmstufe 2 ausgelöst.
Der gesamte Wirtschaftstrakt stand unter Flammen und war nicht mehr zu Retten, so konzentrierte man sich auf das Schützen des Wohngebäudes.
Ein Übergreifen des Brandes auf das Wohngebäude konnte verhindert werden. Das Löschen des Brandes erwies sich jedoch als relativ schwierig, da etliche Materialien immer wieder zu Brennen begannen und das Bekämpfen des Brandes fast nur unter schwerem Atemschutz möglich war.
Deshalb wurde als Unterstützung das ASF der FF Vöcklamarkt nachalarmiert.
Weiteres musste der Dachstuhl mit Hilfe eines LKW Kranes entfernt werden, da dieser einzustürzen drohte. Erst dann konnten alle Glutnester vollständig gelöscht werden und ca. gegen 12:00 Uhr Brand aus gegeben werden.

Es wurden 3 Relaisleitungen zum Brandobjekt gelegt, sowie Löschangriffe von 3 Seiten durchgeführt.
Es standen 11 Feuerwehren mit ca. 100 - 150 Mann im Einsatz.

Die Einsatzbereitschaft der FF Wegleiten wurde um 16:15 wieder hergestellt.

Einsatzübersicht 2012