Übungen, Bewerbe und Leistungsprüfungen

Jeden ersten Mittwoch im Monat werden bei der Feuerwehr Wegleiten praktische Übungen und auch theoretische Übungen durchgeführt. Diese untergliedern sich in verschiedenste Themen.

Neben Maschinistenschulungen und Atemschutzübungen werden auch Kraftfahrerschulungen, Umgang mit den Gerätschaften sowie Pflichtbereichsübungen durchgeführt. Auch Themen wie Teambuilding und Theorieschulungen finden ihren Platz.

Zu den Monatsübungen finden auch noch Großübungen mit anderen Feuerwehren, wie Pflichtbereichsübungen usw., statt!

Bewerbe und Leistungsprüfungen

Zusätzlich zu den Übungen, finden auch noch Vorbereitungen für diverse Bewerbe und Leistungsprüfungen statt, welche dann auf Bezirks bzw. Landesebene absolviert werden können.

In verschiedensten Bereichen können diese Prüfungen absolviert werden. Egal ob Funk, Atemschutz, Branddienst, etc.
Diese Prüfungen dienen zusätzlich zur Ausbildung der Kameraden und das Wissen kann danach in den Einsatz und Übungsdienst mitgenommen werden.

Hier gehts zur Übersicht welche verschiedene Bewerbe und Leistungsprüfungen es gibt.

Aktuelles aus dem Bewerbswesen und den LPR

alle Artikel