Suche nach ...

Atemschutz

Im Jahre 1972 wurden 3 Schwere Atemschutzgeräte angekauft und und diese im Jahr 2003 sowie 2023 durch moderne Pressluftatmer der Fa.
Dräger zur Sicherheit für die Mannschaft den heutigen Ansprüche gerecht ausgetauscht. Die Ausbildung wird Feuerwehr intern durchgeführt. Zusätzlich zu dieser Ausbildung muss ein Tauglichkeitstest sowie ein jährlicher Fitnesstest (Finnentest) durchgeführt werden.

Zusätzlich zum Einsatz und Übungsdienst, kann im Bereich Atemschutz die Leistungsprüfung in der Stufe Bronze, Silber und Gold abgelegt werden. Diese Prüfung wird im Bezirk durchgeführt und besteht aus einem theoretischen sowie praktischen Teil. Der praktische Teile beinhaltet eine Übungsstrecke sowie die Wartung der Geräte.