Übungs Archiv

Übungen 2018

Herbstübung 25.10.2018

Bei der diesjährigen Herbstübung, am Donnerstag den 25. Oktober, wurde ein Scheunenbrand mit vermissten Personen geübt.

Insgesamt gab es drei vermisste Personen zu retten und es wurden zwei Zubringerleitungen aufgebaut.

Monatsübung 03.10.18

Brand Garage in Verwang lautete das Einsatzstichwort bei der Monatsübung im Oktober.

Hierbei gab es eine vermisste Person mittels schweren Atemschutz zu retten und eine Zubringerleitung wurde vom Löschteich in Verwang aufgebaut.

Monatsübung 05.09.18

Am Mittwoch den 05. September wurde bei der Monatsübung das Arbeiten mit dem Absturtzsicherungsset geschult. Im Anschluss wurde im steilen Gelände mit dem Set geübt.

Monatsübung 04.07.18

Das richtige Hantieren mit dem Feuerlöscher stand bei der Monatsübung im Juli am Programm. Dabei wurde der richtige Umgang mit den Feuerlöschern geschult sowie die verschieden Arten und Auswirkungen der Feuerlöscher gezeigt.

Monatsübung 06.06.18

Ein Verkehrsunfall mit Menschenrettung wurde am 6. Juni bei der Monatsübung beübt. Hierbei wurde ein Unfall nachgestellt und diesen galt es abzuarbeiten.

Monatsübung 02.05.18

Maschinistenschulung und Gerätekunde stand am Übungsplan im Monat Mai. Unsere geschulten Maschinisten erklärten die richtige Handhabung der FOX 3. Weiters wurden diverse Gerätschaften, wie das Notstromaggregat, erklärt und den Kameraden geschult.

Frühjahrsübung Neukirchen

Am Samstag den 28. April 2018 fand die Frühjahrsübung der Gemeinde Neukirchen/Vöckla statt.

Übungsannahme war Brand eines landwirtschaftlichen Objektes in Froschern. Unsere Aufgabe bestand darin, eine Relaisleitung aufzubauen, sowie einen Reserve-Atemschutztrupp zu stellen. Weiters wurde noch unser MTF-A als Einsatzleitstelle und Atemschutzsammelstelle verwendet.

Danke an die Kameraden der FF-Ackersberg für die Durchführung der Übung.

Monatsübung 04.04.18

Bei der Monatsübung im April wurde das Thema Atemschutz geübt. In einem Landwirtschaftlichen Objekt mussten mehrere vermisste Personen gesucht und gerettet werden.

Monatsübung 07.03.18

Im März wurde das Thema Erste Hilfe sowie der richtige Umgang mit verletzten Personen geübt. Unser Rettungssanitäter erklärte uns dabei auch die richtige Handhabung des Not-Rettungssets.

Monatsübung 07.02.18

Bei der ersten Monatsübung im Jahr 2018 beschäftigten wir uns mit dem Thema Fahrzeug- und Gerätekunde. Hierbei wurde die Aktivierung der Notstromversorgung des Feuerwehrhauses erklärt. Anschließend wurden unsere Fahrzeuge, sowie die Gerätschaften darin kontrolliert und auf Vordermann gebracht.

Zum Übungsarchiv